Oktober 2023




                                              Juni 2022

Save the date!!!!! Es sind noch ca 8 Wochen bis zum Horse Summer Meeting bei uns in Jagstzell.  Vom 04.08-07.08.2022 hoffen wir wieder auf tollen Sport und mega schöne Siegerehrungen mit vielen tollen Ehrenpreisen. Dieses Mal auf dem Vereinseigenen neu gestalteten Ebbe-flut Platz. Es gibt einiges neues zu entdecken.  Lasst euch überraschen !!!!!


                                               Mai 2022

Die Ausschreibung steht, es gibt vieles neues, der Termin wie immer......am ersten Augustwochenende vom 04.08-07.08.2022. Unser Horse Summer Meeting. Yeah!!!!!! Alle weiteren Info´s dazu hier auf der Homepage auf der dafür vorgesehenen Seite.

Februar 2022
Wir haben wieder einen riesen Erfolg von Züchtern aus unserem Verein zu berichten. Dieser schöne Hengst erhielt ein positives Körurteil in Marbach. Herzlichen Glückwunsch an die Züchter,  Besitzer und die Reiterin!!!! 





Wir wünschen allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!!!!!
2021






Am 29.09.2020 war ein besonderer Tag.  Unser Ehrenmitglied Hans Köder feierte seinen 90. Geburtstag.  Der Reit, -u. Fahrverein dürfte bei diesem Ereignis dabei sein.  Mit Kutsche und vielen Begleitern zu Pferde holten wir den Jubilar zu Hause ab und geleiteten ihn zu seiner Feier location. Wir wünschen Hans noch viele weitere gesunde Jahre und Freude mit seinem Roman am Reitsport 

                                   




 

 

 










Reitabzeichen 14.08.2020


Heute fanden in Jagstzell Prüfungen zu verschiedenen Abzeichen statt.  Die Prüfungen wurden abgenommen von Melanie Schreckenhöfer und Irene Loucka. Organisiert wurde das alles von Ramona Mayer.. Den Pferdeführerschein/ Umgang absolvierten:
Felicitas Meles 
Leni Rettenmeier 
Emma Schips 
Romy Schips 
Fanny Ziegler
Mia Ziegler
Pferdeführerschein/Reiten:
Hanna Berger
Lisa=Marie Melchingee
Leni Rettenmeier 
Pia Schneider
Die Prüfung zum RA 5 absolvierte:
Leni Rettenmeier 
Die Prüfung zum RA4:
Lisa=Marie Melchinger
Pia Schneider 
Das Longierabzeichen:
Hanna Berger 
Lisa =Marie Melchinger 
Pia Schneider 
Wir gratulieren allen sehr herzlich zu ihren bestandenen Prüfungen!!!!





16

Horse summer meeting 2020

Horse summer meeting 2020 ist schon wieder vorbei. Trotz großen Herausforderungen die uns dieses besondere Jahr gestellt hat konnten wir (auch dank LIve-Übertragung im Internet) 4 Tage tollen Reitsport genießen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Helfer, Sponsoren, Teilnehmer, Richter, dem Team von Jürgen Zappe und Andi Kopp und überhaupt an alle die zum gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Wir hoffen wir sehen uns alle gesund und munter zum Horse summer Meeting 2021!!!



Dressurturnier für Junioren und Junge Reiter

Wir freuen uns sehr euch nach der langen Coronapause kurzfristig zusammen mit dem PSK Ostalb ein Dressurturnier für Junioren und Junge Reiter auf unserer Anlage in Jagstzell anbieten zu können. Dressuren von E bis Dressurreiter L könnt ihr noch bis 13.07.2020 melden.

Ausschreibung wie gewohnt unter www.turnier-service-team.de

Veranstaltungsort: Reitanlage des Reit,-u. Fahrvereins Jagstzell

Datum: 18.07.2020

wir freuen uns auf euch !!!!!!


12.5.2019 Fahnenweihe Reit,-u. Fahrverein

Röhlingen

Heute waren wir vom Reit,-und Fahrverein Röhlingen eingeladen zur Fahnenweihe. Der Verein hat eine wunderschöne neue Standarte entworfen und anfertigen lassen. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde die Fahne geweiht .Es war ein festlicher Gottesdienst mit vielen Standartenabordnungen der umliegenden Reitvereine sowie Bürgergarde Ellwangen, Feuerwehr Ellwangen, und einige weitere Vereine. Anschließend gab es noch Sektempfang mit kleinen Leckereien. So konnten alle gemeinsam auf die neue Standarte anstoßen.

 

Maja Sing 75. Geburtstag

Wir haben unserem Mitglied Maja Sing heute ganz herzlich zu ihrem Geburtstag gratuliert. Wir wünschen ihr alles Gute und vor allem Gesundheit. Die Standarte des Reitvereins und die Kutsche gefahren von Dominik Hald haben die Jubilarin abgeholt und zur Location in die Reithalle begleitet. Nach einem Sektempfang waren wir zum Abendessen eingeladen. Herzlichen Dank Maja mit Familie !!!

23/24.02.2019 Springlehrgang mit

Maximillian Weishaupt

 

Am vergangenen Wochenende fand auf unserer Reitanlage ein Springlehrgang mit Maximillian Weishaupt statt. Max ist Träger des goldenen Reitabzeichens und hoch erfolgreich in schwersten nationalen und internationalen Springprüfungen. Er bildet junge Pferde aus und bringt sie selber bis in die schwere Klasse.
Zusammen mit seinem Vater Josef Weishaupt (bayerischer Landestrainer der Springreiter) betreibt er im bayerischen Jettingen-Scheppach erfolgreich einen Ausbildungs-und Verkaufsstall. 20 Teilnehmer von LK 6-2 nahmen am erfogreichen, lehrreichen und unfallfreien Lehrgang teil.

 

Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die lachen

 

 

Mitgliederversammlung 23.02.2019

Gestern fand die alljährliche Mitgliederversammlung im neu renovierten Reiterstüble statt. Leider konnte die erste Vorsitzende Rafaela Gschwender die Mitglieder aufgrund von Krankheit nicht persönlich begrüßen. Dies übernahm für sie dann der zweite Vorstand Alexander Borst. Nach seinem Jahresbericht, dem Bericht der Schriftführerin der ebenfalls erkrankten Simone Schneider (vertreten durch Heidi Borst), Bericht der Kassiererin (Anna Lena Kaptur) , Bericht der Kassenprüfer (Lothar Egetenmeier und Gudrun Rieger) stellte der Vertreter der Gemeinde Wolfgang Kling fest, daß es erfolgsmäßig und finanziell für den Verein ein absolut positives Jahr war und bat die Versammlung um Entlastung der Vorstandschaft, die von den Mitgliedern einstimmig erteilt wurde. Bei den Wahlen wurden als erste Vorsitzende Rafaela Gschwender, als Reitwart Philipp Borst und als Vertreter Aktive Annette Hald in ihren Ämtern bestätigt und wieder gewählt. Bei den Kassenprüfern gab es eine Änderung da Gudrun Rieger nach vielen Jahren aus privaten Gründen sich nicht mehr zur Wahl stellte. Lothar Egetenmeier wurde im Amt bestätigt und in Zukunft wird Justin Maier mit von der Partie sein. Vielen Dank für die Bereitschaft der Ehrenamtlich Tätigen. Anträge waren keine eingegangen jedoch schlug Lothar Egetenmeier in seinem Bericht vor die Hallenbenutzungsgebühren dieses Jahr neu zu überdenken was Alexander Borst im Namen des Ausschußes zusagte. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung erfolgte noch eine PowerPoint Präsentation des vergangenen Vereinsjahres und die Mitglieder konnten den Abend gemütlich bei netten Gesprächen und dem neuen Ambiente des Reiterstübles genießen.

 

 

23.09.2018

Wir gratulieren sehr herzlich unserem Gründungsmitglied Josef Köninger zu seinem 70. Geburtstag!!!!

Horse summer meeting 2018

Der Reit,-u. Fahrverein Jagstzell lädt alle Reiter/innen, Freunde, Bekannte und Reitsportinteressierte ein zum diesjährigen Horse summer meeting. Vom 03.08-05.08.2018 finden Prüfungen statt in der Dressur bis Klasse M und im Springen bis zur schweren Klasse S. Ebenfalls ist das Turnier erneut Gastgeber für eine Etappe der Ostalb Horse Tour. Für das leibliche Wohl wird die Familie Wolpert aus Neunheim sorgen und alle mit einer reichlichen Speisekarte verwöhnen. Wir freuen uns auf viele Gäste, spannende Prüfungen und einen tollen Verlauf der Veranstaltung. Ausschreibung ist bereits online auf www.turnier-service-team.de

Dressurlehrgang mit Nadine Plaster

 

Am Wochenende vom 03.03-04.03.2018 findet bei uns in der Reithalle in Jagstzell ein Dressurlehrgang mit Nadine Plaster statt. Wer noch Interesse am Zusehen hat ist gerne eingeladen. Eintritt ist frei. Von morgens um Acht bis Nachmittag 17 Uhr sind immer halbstündlich Einzelstunden geplant. Für Essen und Getränke ist bestens gesorgt. 

 

Springlehrgang mit Georg Dedden 

In Vorbereitung auf die Turniersaison 2018 bietet der Reitverein Jagstzell einen Springlehrgang mit Georg Dedden für alle  Reiter der Klasse E bis Klasse S an. 

1. Tag Springgymnastik

2. Tag Parcoursspringen

Veranstaltungsort: Reithalle Jagstzell

Kosten: 70 Euro pro Pferd

Bei Interesse Anmeldungen an:

Katharina Schlosser

katharina.schlosser@gmx.net

0160-97266809

 

Einladung zur Mitgliederversammlung 

Samstag 17.02.2018

 Wir laden alle Mitglieder recht herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung ins Reiterstüble in Jagstzell ein. Auch die Eltern der Kinder und die jugendlichen Reiter sind herzlich willkommen. Beginn ist um 20 Uhr. Nach den üblichen Tagespunkten freuen wir uns auf einen gemütlichen Abend. 

 

Traditionell lädt der PSK Ostalb zum Ausklang der Turniersaison 2017 zum Rossball ein. Dieser findet dieses Jahr in der Turn,-u. Festhalle in Jagstzell statt. Einlass und Sektempfang ab 18.30 Uhr. Um 19.30 Uhr wird Hans-Peter Ruberg (Vorsitzender des PSK-Ostalb) alle begrüßen, einen Rückblick auf die zahlreichen sportlichen Höhepunkte der vergangenen Saison geben und die erfolgreichsten Sportler ehren. Neben weiteren Tanzeinlagen und Barbetrieb unter dem Motto "Casino Royale" wird die Band "Duo Karacho" für bombige Stimmung sorgen. Tischreservierungen werden gerne von Frau Heidi Borst unter der Telefonnummer 0178 - 7850098 oder 07967 - 5739822 entgegen genommen. Die Eintrittskarten können an der Abendkasse erworben werden. Aus gegebenem Anlass ist festliche, elegante Kleidung erwünscht. Wir freuen uns auf euch!!!!!!!

Ausschreibung für unser Turnier ist online!!!!

www.turnier-service-team.de

Leistungsschau in Jagstzell 13.05-14.05.2017

Dieses Wochenende übernehmen wir das Ausschenken der Getränke an der Leistungsschau in Jagstzell. Kommt uns doch besuchen. Wir würden uns sehr freuen.

Lehrgang mit Nadine Plaster

04.03/.05.03.2017

Vergangenes Wochenende war auf unserer Anlage wieder Nadine Plaster zu Gast als Lehrgangsleiterin eines Dressurkurses. Wir freuen uns sehr, dass Nadine auch dieses Jahr den weiten Weg auf sich genommen hat und zu uns in den Süden gekommen ist. Vielen Dank auch an Heidi Borst, die die Organisation und Einteilung übernommen hat.

Wir wünschen allen ein wunderschönes Weihnachtsfest!!!!!!

Jahresabschlussfeier 11.12.2016

Zu unserer Jahresabschlussfeier durften wir dieses Jahr sehr viele Mitglieder begrüßen was uns ausserordentlich gefreut hat. Nach der Begrüßung ging´s los auf eine kleine Schnitzeljagdrunde in der es galt Fragen zum Thema Pferd zu beantworten. Bei der Rückkehr wurden alle mit Glühwein und Punsch versorgt. Anschließend gab es im Reiterstüble Essen und Trinken und vor allem auch die Siegerehrung der Schnitzeljagd. Gewonnen hatte das Team um Kim Pörner. Es war ein sehr schöner Abend in geselliger Runde. 

Freispringchampionat in Röhlingen

Es gibt züchterische Erfolge zu berichten für unsere Mitglieder aus Röhlingen!!!!!!

Beim Freispringchampionat konnten zwei dreijährige Springpferde der Besitzergemeinschaft Rettenmeier / Egetenmeier aus Jagstzell das Richtergremium überzeugen:

einen 1. Platz für Cajana von Chambretto GT

und einen 4. Platz für Chubakko von Connor

Herzlichen Glückwunsch zu den vielversprechenden Nachwuchspferden!!!!

Jahresabschlussfeier!!!!

Wir laden unsere Mitglieder herzlich zur diesjährigen Jahresabschlussfeier ein. Am 11.12.2016 um 17.30 Uhr. Treffpunkt an der Reithalle. Für das leiblich Wohl ist gesorgt. Bitte gebt Bescheid wenn ihr kommen könnt damit wir besser planen können. Wir freuen uns auf euch!!!!!

Reitabzeichen 04.11.2016

Nele Rettenmeier absolvierte erfolgreich die Prüfung zum Reitabzeichen Klasse 5 in Rindelbach. Herzlichen Glückwunsch!!!!

Landesstutenschau in Weilheim an der Teck

Anlässlich der Landesstutenschau am 03.10.2016 in Weilheim an der Teck wurden Stuten aus Jagstzell dem Preisgericht vorgestellt. Bei den 3-jährigen springbetonten Stuten konnte Cajana von Chambretto GT/Con Air aus der Zucht und im Besitz von Wolfgang Rettenmeier und Lothar Egetenmeier die Reservesiegerin stellen. Die Stute konnte das Richterkollegium und die Zuschauer mit den Prädikaten "Sportlerin vom Scheitel bis zur Sohle" und "raumgreifender und dynmaischer Bewegungsablauf" begeistern. Aufgrund der sehr guten Bewertung erhält sie die Anwartschaft auf den Titel der Staatsprämienstute. Bei den 6-9 jährigen springbetonten Stuten ging Cajetana von Con Air/Linaro, die Mutter der vorgenannten Cajana, im Besitz von Lothar Egetenmeier an den Start. Sie ging als Siegerin in ihrer Klasse aus dem Ring und qualifizierte sich für das Finale der besten Stuten. Hier konnte sie als Reservesiegerin den Platz verlassen und wird künftig den Titel Staatsprämienstute tragen. Bei den 10-jährigen und älteren Stuten präsentierte Karin Rettenmeier ihre hoch erfolgreiche Staasprämienstute Cosma Shiva von Chambertin/Alcatraz - die Mutter des Springsiegers der Süddeutschen Körung 2012 Chambretto GT - war mit Abstand in ihrer Klasse die Siegerin und konnte durch ihr "enormes Bewegungspotenzial und ihre Zuchterfolge" überzeugen. Wir gratulieren den Züchtern und den Besitzern dieser erfolgreichen Stuten und wünschen weiterhin viel Erfolg!! (Bericht aus dem Jagstzeller Gemeindeblatt von Lothar Egetenmeier)

50 Jahr Reitergruppe Zöbingen

25.09.2016

Wir bedanken uns bei der Reitergruppe Zöbingen für die herzliche Einladung zu Ihrem Festabend anlässlich Ihres 50. jährigen Vereinsjubiläums und gratulieren ganz herzlich.

08.10.2016

Der Reit,-u. Fahrverein Jagstzell veranstaltet in Kooperation mit dem SV Jagstzell:

Waldemar B.- meine Frau, ihr Pferd und ich

Die geheimen Nöte des Waldemar B. - aus dem Leben eines nichtreitenden Ehepartners. Das Theater Löwenherz präsentiert ein Pferde-Comedy-Programm mit dem etwas anderen Blick auf die Reitsportszene. Begleiten sie Waldemar B. auf seinem Parforceritt durch das Leben eines Reiterehemanns, schließen sie diesen Rebellen in ihr Herz und werfen sie einen etwas anderen Blick auf die Welt der Reiterei! Ein Comedy-Mitmachtheaterprogramm nicht nur für Reiterinnen und Reiter!!!!!Geben sie ihm die Chance seine Sicht der Dinge zu erzählen. Veranstaltungsort: Saal des SV Jagstzell (An der Jagstbrücke 12) Karten für je 10 Euro sind im Vorverkauf unter kerstin.wecker@web.de, 01781915804 oder beim SV Jagstzell erhältlich. Einlass 18.00 Uhr Beginn 19.30 Uhr

Landeschampion der 4-jährigen Hengste aus Jagstzell

Anlässlich des diesjährigen Landeschampionats in Tübingen konnte der 4-jährige Hengst Fiorenzo HJ von Fürst Fugger/San Remo aus der Zucht von Karin Rettenmeier den begehrten Titel des Landeschampions erringen. Mit einer Endnote von 8,0 setzte sich der Rapphengst, der im Besitz von Hans Peter Bosch aus Aalen-Weidenfeld ist, mit seiner Reiterin Sabrina Bosch klar gegen die Konkurrenz durch. Herzlichen Glückwunsch der Züchterin. 

 

17.06.2016 Eröffnung Strassenfest Jagstzell

Thema Starke Vereine-Starke Gemeinde

Lukas Egetenmeier errang in der Gesamtwertung der Württembergischen Meisterschaften in Heidenheim den 3. Platz

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!

Mauer wird renoviert

Vorankündigung für den 08.10.2016

 

Karten hierfür gibt es ab August. Datum und Verkaufsstelle wird rechtzeitig bekanntgegeben.

28.03.2016 neues Vereinslogo online

Lehrgang PSK-Fördergruppe Dressur mit Waltraud Haag

Wochenende 12/13 März. Familien Rettenmeier und Egetenmeier organisierten einen Psk Lehrgang der Fördergruppe Dressur bei uns auf der Anlage. Lehrgangsleiterin war Waltraud Haag, die mit den Jugendlichen fleißig übte, damit die Turniersaison kommen kann. Für´s leibliche Wohl hatten die Organisatoren bestens gesorgt. 

Lehrgang mit Nadine Plaster 5/6 März

Am Wochende 5/6 März war Nadine Plaster bei uns zu Gast und hielt einen Dressurlehrgang ab. Es wurde intensiv von morgens bis abends gearbeitet, Tipps gegeben und "Hausaufgaben" erteilt. Der Lehrgang war komplett ausgebucht. Es war ein lehrreiches Wochenende. Vielen Dank Nadine und an Heidi, die das alles organisiert hat. 

.Generalversammlung 20.02.2016

Gestern war unsere alljährliche Generalversammlung.Wir haben uns sehr gefreut, dass so ausserordentlich viele sich die Zeit genommen hatten zu kommen. Nach den Berichten der ersten Vorsitzenden, der Schriftführerin und der Kassiererin bestätigten die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung. Herr Bürgermeister Müller übernahm dann die Entlastung der Vorstandschaft, die Einstimmig erteilt wurde. Anschließend übernahm Herr Müller noch als Wahlleiter die anstehenden Wahlen. Im Amt als 2 Vorsitzende bestätigt wurde Rafaela Gschwender. Ebenfalls die Kassiererin Anna Lena Kaptur wurde bestätigt. Die Schriftführerin Nicole Ebert hat aufgrund beruflicher Änderungen ihr Amt abgegeben und als neue Schriftführerin wurde Simone Schneider gewählt. Willkommen im Team!  Beide Kassenprüfer Gudrun Rieger und Lothar Egetenmeier erklärten auch ihre Bereichtschaft das Amt weiterzuführen und wurden ebenfalls einstimmig gewählt.
Geehrt wurden dieses Jahr für 30-jährige Mitgliedschaft: Sabine Baumannn, Manfred Müller, Karl Rück und Anja Sing. Für 40Jahre: Josef Bauer, Josef Engelhard, Hans Köder, Anne Köninger und Konrad Schiele. Dann habe ich noch etwas nachzutragen, das in meinem Bericht gefehlt hat. Anna Egetenmeier absolvierte ebenfalls das Reitabzeichen Klasse 5 in Rindelbach und Lukas Egetenmeier kam in der Gesamtwertung der Baden-Württembergischen Meisterschaften in Schutterwald auf Rang 5. Ich bitte um Entschuldigung für dieses Versehen.  Nach dem offiziellen Teil saßen alle noch lange und gemütlich im Reiterstüble beisammen. Es war ein schöner Abend

Körung Süddeutsche Hengsttage München

Ein Hengst von Conner-Colman aus dem Besitz von Lothar Egetenmeier wurde gekört. Herzlichen Glückwunsch Lothar!!!!!

Vereinsverzeichnis (21.10.2015)

Der Reit,-u. Fahrverein Jagstzell ist jetzt Top-Verein im Vereinsverzeichnis.

+

Ehrenmitglied Hans Köder feiert 85. Geburtstag

(29.09.2015)

Heute haben wir unserem Ehrenmitglied Hans Köder alles erdenklich Gute und ein gesundes neues Lebensjahr mit viel Elan und Frohsinn zu seinem 85. Geburtstag gewünscht!!!! Und wir bedanken uns nochmals recht herzlich für die Einladung anschließend zum gemeinsamen Abendessen

Kinderferienprogramm 28.08.2015

Heute war Kinderferienprogramm.......Elf Kinder verbrachten bei uns den "Nachmittag rund ums Pferd". Vom Unterhalt über Pflege, Satteln, Trensen und natürlich auch Reiten haben die Kinder heute viel erfahren. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die fleißigen Helferlein und Kilometerläufer. Evy, Kim, Hanna, Jenny, Lisa, Prisca, Anna R., Anna E., Anne und Martha. Natürlich die Pferde nicht zu vergessen: Bubi, Namur, Anakonda und Rony

Reitturnier des Reit,-u. Fahrvereins Rindelbach 08/2015

Vergangenes Wochenende hielt der Reit,-u. Fahrverein Rindelbach sein Reitturnier ab. Wie ihr in der Ergebnisliste sehen könnt, waren auch dort unsere Reiter,-u. Reiterinnen wieder sehr erfolgreich. Ein besonderes Highlight gibt es dort zu vermelden. Im Dressurwettbewerb der Klasse wurden 8 platziert. Davon waren 5 Jagstzeller Reiterinnen. Das ist doch einen Applaus wert :-D  Herzlichen Glückwunsch an alle!!!!!!

Zeitungsberichte aus der Ipf,-u. Jagstzeitung

Jagstzeller Reiternachwuchs zeigt viel Teamgeist

Vor eigenem Publikum gewinnt das junge Team den Mannschaftswettbewerb beim Jugendturnier

Oftmals standen die Reiterinnen des Gastgebers ganz oben auf dem Treppchen.Bild vergrößern
Oftmals standen die Reiterinnen des Gastgebers ganz oben auf dem Treppchen.
privat

Jagstzell an Das Resümee des Veranstalters fällt positiv aus. Bei herrlichem Wetter und mit der Unterstützung sachkundiger Zuschauer und vieler Helfer ist am Wochenende beim Jugendreitturnier in Jagstzell sehr guter Sport geboten worden. Die Reiter des Pferdesportkreises Ostalb stellten durch viele Siege und Platzierungen unter Beweis, dass sie es mit der Konkurrenz aus den benachbarten Kreisen aufnehmen können. Strahlende Augen gab es auch bei den Reiterwettbewerben und der Führzügelklasse. Im Mannschaftswettbewerb hatte Heidi Borst ihre Reiter sowohl optisch als auch reiterlich sehr gut eingestellt. Jagstzell siegte mit der Wertnote von 8,3 klar. Ergebnisse (Quelle: schwaebische.de)

Sonderpreis für Leonora Sophie Wagner

Jagstzell an Am vergangenen Wochenende ist im Rahmen des Jagstzeller Jugendreitturnier das Finale der Ostalb-Kids-Tour des Pferdesportkreises (PSK) Ostalb ausgetragen worden. Jeweils acht Reiterinnen und Reiter im Alter bis zu 14 Jahren hatten sich in den drei Sparten Dressur, Springen, Geländereiten und in der kombinierten Wertung Dressur/Springen/Gelände qualifiziert.

Am Samstag und Sonntag fanden nun die Finalprüfungen im Rahmen des Jugendturniers in Jagstzell statt. Veranstaltungsorte zum Sammeln der Ostalb-Kids-Tour-Punkte und zur Qualifizierung für die Finalprüfungen waren die Turniere im März in Heuchlingen, im Juni in Röhlingen und Lauchheim-Hülen und im Juli in Schwäbisch Gmünd gewesen.

Als Preise konnten nicht nur wertvolle Sachpreise der Sponsoren, sondern auch Lehrgänge in den jeweiligen Sparten erritten werden. So können sich die drei besten Geländereiterinnen auf einen Besuch und Lehrgang auf der Reitanlage von Joachim Jung, Vater und Trainer des Vielseitigkeits-Weltmeisters Michael Jung, freuen.

Die drei besten Dressurreiterinnen und Dressurreiter erhalten einen Lehrgang bei Waltraud Haag, und die drei besten Springreiterinnen bekommen Unterricht von Klaus Krüpp.

Der Sonderehrenpreis für die erfolgreichste Teilnehmerin in der kombinierten Wertung in allen drei Sparten verlieh der Pferdesportkreis Ostalb an Leonora Sophie Wagner vom RFV Schwäbisch Gmünd. (schwaebische.de)

In Jagstzell greift der Reiternachwuchs an

Beim Reitverein Jagstzell finden die Finalprüfungen im Ostalb-Kids-Cup in Springen, Dressur und Gelände statt

Sophia Fuchs vom RV Rindelbach steht vor dem Finale in Jagstzell auf dem zweiten Platz im Ostalb-Kids-Cup in der Sparte SpringenBild vergrößern
Sophia Fuchs vom RV Rindelbach steht vor dem Finale in Jagstzell auf dem zweiten Platz im Ostalb-Kids-Cup in der Sparte Springen.
privat

Jagstzell an Am Wochenende steht beim Reitverein Jagstzell die Reiterjugend im Mittelpunkt. In den Disziplinen Springen, Dressur und Gelände finden die Finalprüfungen im Kids-Cup statt.

Die jugendlichen Reiter aus dem gesamten Ostalbkreis im Alter zwischen acht und 14 Jahren haben bereits in Heuchlingen, Röhlingen, Hülen und Schwäbisch Gmünd fleißig Punkte gesammelt. Nun fiebern die jeweils acht besten Nachwuchsreiter dem Finale in Jagstzell entgegen.

Zu gewinnen gibt es außer wertvollen Ehrenpreisen einen Lehrgang beim jeweiligen Spartentrainer. Passt das Talent und die Perspektive für höhere Aufgaben, so werden sie in der Fördergruppe vom Pferdesportkreis (PSK) Ostalb aufgenommen.

Neben der Mannschaftsdressur am Sonntagmorgen findet als weiterer Höhepunkt am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr die Finalprüfung Stilspringen Klasse L mit Stechen statt. Anna Maria Weik, Anna und Maren Brendle, Sina Neukamm und 26 weitere Reiter werden es den Lokalmatadoren Lukas Egetenmeier und Hanna Borst möglichst schwer machen.

Im Stechen fällt die Entscheidung

Zunächst werden die besten Reiter in fehlerfreiem und feinem Reiten ermittelt. Dann im Stechen wird sich zeigen, wer neben stilistisch feinem Reiten auch noch schnell reiten kann.

Zeitplan

Samstag, 1. August, 8 Uhr: Dressur-WB, 9.30 Uhr: Reiter-WB Schritt-Trab, 10 Uhr: Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp, 12 Uhr: Dressurreiter-WB (Finale Ostalb-Kids-Tour), 13.30 Uhr: Springreiter-WB, 14.45 Uhr: Stilspringprüfung KL. A*, 16.15 uhr: Springprüfng Kl. A*.

Sonntag, 2. August, 8 Uhr: Dressurreiterprüfung Kl. A, 9.15 Uhr: Mannschafts-RWB, 10.15 Uhr: Führzügel-WB mit Slalom, 11 Uhr: Geländereiter-WB, 12 Uhr: Geländereiter-WB (Finale Ostalb-Kids-Tour), 13.30/14.30 Uhr: Stilspring-WB (Finale Ostalb-Kids-Tour), 15.30 UHr: Stilspringprüfung Kl. A*, 17 Uhr: Stilspringprüfung Kl. L.

Die Zeiteinteilung sowie alle Ergebnisse gibt’s im Internet unter www.turnier-service-team.de.

Zeitungsbericht Quelle schwaebische.de

Geburtstag!!!!! (21.07.2015)

Wir gratulieren ganz herzlich unserem Mitglied Clemens Rettenmeier zu seinem 65. Geburtstag!!!! Alles Gute und vor allem Gesundheit!!!!

 

Jagstzeller Züchter stellen Siegerfohlen auf der Fohlenschau in Zöbingen (Quelle schwaebische.de)

Über 100 Fohlen stellen sich den Richtern

Zöbinger Schau stellt erneut Qualität der Zucht in der Region unter Beweis

Bei den Hengstfohlen siegte ein Fohlen von „Concetto“ aus einer Mutter von „Chambertin“, gezogen und im Besitz von Karin RettenmBild vergrößern
Bei den Hengstfohlen siegte ein Fohlen von „Concetto“ aus einer Mutter von „Chambertin“, gezogen und im Besitz von Karin Rettenmaier aus Jagstzell.
Daniela Bittner

Unterschneidheim-Zöbingen db Am Sonntag hat in Zöbingen die Fohlenschau stattgefunden. Über 100 Fohlen stellten sich den Richtern.

Im offenen Ring bei den Warmblutfohlen siegte bei den Stutfohlen ein Fohlen von „Rock Forever“ aus einer Mutter von „Diamond Hit“, gezogen und im Besitz von Christoph Kühnle aus Ilshofen. Bei den Hengstfohlen siegte hier ein Fohlen von „Goldberg“ aus einer Mutter von „De Niro“, gezogen und im Besitz von Xaver und Thomas Köninger aus Hinterlengenberg.

Im Springring der Warmblutfohlen siegte bei den Stutfohlen ein Fohlen von „Quinto´s Chamb“ aus einer Mutter von „Carolus“, gezogen und im Besitz der Züchtergemeinschaft Keck aus Crailsheim. Bei den Hengstfohlen siegte hier ein Fohlen von „Concetto“ aus einer Mutter von „Chambertin“, gezogen und im Besitz von Karin Rettenmaier aus Jagstzell.

Im Vielseitigkeitsring siegte ein Stutfohlen von „Vivaldi van de Kampel“ aus einer Mutter von „Fly to the Stars“, gezogen und im Besitz von Astrid Kölnern aus Lauingen. Bei den Kleinpferden siegte ein Stutfohlen von „Top Christiano“ aus einer Mutter von „Montpellier“, gezogen und im Besitz von Rita Bentz aus Aalen. Bei den Kaltblütern siegte ein Hengstfohlen von „Marcellus“ aus einer Mutter von „Feldsee“, gezogen und im Besitz von Carmen Keck aus Herbrechtingen (ein ausführlicher Bericht über die Fohlenschau folgt in unserer Dienstag-Ausgabe).

Zuchtleiterin spricht von einem „guten Jahrgang“

Ergebnisse der Fohlenschau in Zöbingen – rund 150 Fohlen am Start

150 Fohlen wurden den Wertungsrichtern in Zöbingen vorgeführt.Bild vergrößern
150 Fohlen wurden den Wertungsrichtern in Zöbingen vorgeführt.
db

Unterschneidheim-Zöbingen db Bei der diesjährigen Fohlenschau des Bezirkspferdezuchtvereins Aalen-Ellwangen in Zöbingen wurden den Wertungsrichtern rund 150 Fohlen vorgeführt – deutlich mehr als noch im vergangenen Jahr.

Die neue Zuchtleiterin für den Bereich Warmblüter in Zuchtverband Baden-Württemberg, Dr. Carina Krumbiegel, hatte dabei ihren ersten offiziellen Auftritt. Sie lobte die Qualität der präsentierten Fohlen und sprach von einem „guten Jahrgang“.

Bewertet wurden die Fohlen nach Typ (unter anderem Ausstrahlung und Schönheit), nach Gebäude und Korrektheit (unter anderem die Stellung der Gliedmaßen), nach ihrem Bewegungsablauf (unter anderem Takt und Schwung) sowie nach ihrem Gesamteindruck (unter anderem die Vorfahrenleistung). In allen vier Kriterien wurden Noten von eins bis zehn vergeben. Fohlen mit einer Gesamtpunktzahl von 34 Punkten und mehr erhielten am Ende eine der begehrten Gold-Plaketten. Aus diesen Goldfohlen, den Elitefohlen des Jahrgangs, wurden schlussendlich dann die Sieger ermittelt.

Die Ergebnisse in der Übersicht

Offener Ring: Stutfohlen: Sieger: Fohlen von Rock Forever aus einer Mutter von Diamond Hit, Christoph Kühnle aus Ilshofen. Platz zwei: Fohlen von Danciano aus einer Mutter von Sir Oldenburg, Bernhard Schumm aus Crailsheim. Platz drei: Fohlen von Royal Dance aus einer Mutter von Cabaret, Beate Pfitzer aus Neunheim. Hengstfohlen: Sieger: Fohlen von Goldberg aus einer Mutter von De Niro, Thomas Köninger aus Hinterlengenberg. Platz zwei: Fohlen von Fürst Romancier aus einer Mutter von St. Moritz, Hubert Vogler aus Ellwangen. Platz drei: Fohlen von Franziskus aus einer Mutter von Tintoretto, Claudia Wolpert aus Pfahlheim.

Springring: Stutfohlen: Sieger: Fohlen von Quinto´s Chamb aus einer Mutter von Carolus, Züchtergemeinschaft Keck aus Crailsheim. Platz zwei: Fohlen von Cellestial aus einer Mutter von Araconit, Jürgen Bux aus Westhausen. Hengstfohlen: Sieger: Fohlen von Concettto aus einer Mutter von Chambertin, Karin Rettenmeier aus Jagstzell. Platz zwei: Fohlen von Colorit aus einer Mutter von Contender, Klaus Isaac aus Künzelsau. Platz drei: Fohlen von Kannan aus einer Mutter von Candillo, Christine Fuchs aus Ellwangen.

Vielseitigkeitsring: Sieger: Stutfohlen von Vivaldi van de Kampel aus einer Mutter von Fly to the Stars xx xx, Astrid Köhnlein aus Lauingen. Platz zwei: ein Hengstfohlen von Gabun/T. aus einer Mutter von Laurel/T., Anja Riegger und Hartmut Weiss aus Abtsgmünd.

Kleinpferde: Sieger: Stutfohlen von Top Christiano aus einer Mutter von Montpellier, Rita Bentz aus Aalen. Platz zwei: Stutfohlen von Salvadors Camillo aus einer Mutter von Sunday, gezogen Annette Peterlick aus Dischingen. Platz drei: Fohlen von Donchester aus einer Mutter von FS Don´t Worry, Rudolf Brügge aus Satteldorf.

Kaltblüter: Sieger: Hengstfohlen von Marcellus aus einer Mutter von Feldsee, Carmen Keck aus Herbrechtingen. Platz zwei: Stutfohlen von Domingo aus einer Mutter von Rubin, Rudi Hennig aus Fichtenau. Platz drei: Hengstfohlen von Simba aus einer Mutter von Seeg, von Klaus sen. und Klaus jun. Ebert und Magdalena Ebert aus Abtsgmünd.

Weitere Goldfohlen:

Hengstfohlen von De Niro aus einer Mutter von Bellissimo M, Willi Schmitt aus Doerzbach.

Hengstfohlen von Cayanosch aus einer Mutter von Ilasso, Anja Riegger und Hartmut Weiss aus Abtsgmünd.

Fohlen von Don Diamond aus einer Mutter von Sandro Hit, Züchtergemeinschaft Blessing aus Köngen.

Stutfohlen von Don Frederic aus einer Mutter von Fürstenball, Johannes Gaab aus Rainau-Buch.

Fohlen von Follow Me aus einer Mutter von San Demo, Karin Rettenmaier aus Jagstzell.

Hengstfohlen von DeLorean aus einer Mutter von Samba Hit I, Beate Pfitzer aus Neunheim.

Hengstfohlen von Cola Zero aus einer Mutter von Ginsberg, Stefan Schulmann aus Wiesentheid.

Hengstfohlen von Fürstenball aus einer Mutter von Londonderry, Siegfried Horlacher aus Vellberg.

Fohlen von Fürstenball aus einer Mutter von Rotspon, Gerold Schreckenhöfer aus Neuler.

Hengstfohlen von Colorit aus einer Mutter von Cassini I, Klaus Isaac aus Künzelsau.

Hengstfohlen von Okay Big Bambu aus einer Mutter von Gentleman, Franz Fuchs sen. aus Neuler.

Hengstfohlen von Salvadors Camillo aus einer Mutter von Kai Mon Bijou, Annette Peterlick aus Dischingen.

Hengstfohlen von Donchester aus einer Mutter von Casino Royale K WE, Rita Bentz aus Aalen.

Fohlen von Mönchsbräu aus einer Mutter von Weißherbst, Günther Grau aus Mutlangen.

Stutfohlen von Weissenbach aus einer Mutter von Vogtsberg, Gertrud Bäurle aus Essingen.

Fohlen von Wilder Retter aus einer Mutter von Rubin, Roland Bäuerle aus Neuler.

Stutfohlen von Verin aus einer Mutter von JHP LH Sam, Hans-Peter Fink aus Erolzheim.

Hochzeit am 06.06.2015

 

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Anna-Lena und Julian alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft

 

Blutritt in Weingarten

Wolfgang Rettenmeier überreicht am Blutritt in Weingarten dem Ministerpräsident Kretschmann ein Geschenk (Quelle: Ipf,-u. Jagstzeitung)

10.04.2015

Unsere Evelyn Mattmann hat heute erfolgreich die Prüfung zum Reitabzeichen 5 in Röhlingen abgelegt. Herzlichen Glückwunsch!!!!

Sophie und Jule Rettenmeier absolvierten im Reitverein Rindelbach das Reitabzeichen 5. Lina Rettenmeier das Reitabzeichen 9 und Nele, Lina und Marie Rettenmeier legten die Prüfung zum Basispass Pferdekunde erfolgreich ab.

28.02.2015 Generalversammlung

Vergangenen Samstag fand unsere alljährliche Hauptversammlung statt. Nach den Berichten des 1. Vorstands, der Schriftführerin und Kassiererin bescheinigten die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung und riefen dazu auf, weil vergangenes Jahr auch wieder viel in Hallenboden, Aussenplatz etc investiert wurde, sorgsam mit dem Vereinseigentum umzugehen. Herr Bürgermeister Müller, der sich sehr über den Zusammenhalt, das Engagement und den Erfolgen des Reitvereins freute, beantragte dann die Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig erteilt. Herr Müller übernahm auch die Aufgabe des Wahlleiters. Es wurden in ihren Ämtern bestätigt: Kerstin Wecker 1. Vorsitzende, Philipp Borst Reitwart, Annette Hald Vetreter Aktive, Alexander Borst Vertreter Passive, Kassenprüfer Gudrun Rieger und Lothar Egetenmeier. Alle wurden einstimmig gewählt. Geehrt wurden folgende Mitglieder: 10 Jahre Johannes Fauser, 20 Jahre Rainer Benz, 25 Jahre Christin Berger, Christian Borst, Alexander Borst und Heidi Borst. Nach dem offiziellen Teil ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

16.01.2015 Neujahrsempfang und Abend des Ehrenamts

Vergangenen Freitag veranstaltete für geladene Gäste die Gemeinde Jagstzell einen Neujahrsempfang mit Abend für das Ehrenamt. Es war ein gelungener Abend mit unterhaltsamem Programm zwischen den Ehrungen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt

Bürgermeister Müller bei seiner Ansprache

Nimm zwei und die Schwestern sorgten für beste Laune und glänzende Unterhaltung

Ehrungen der Blutspender..........einer wurde für 100 maliges Blutspenden geehrt !!!!

Der Magier verzauberte das Publikum

Generalversammlung

Alle Mitglieder, Gönner und Freunde des Reitvereins laden wir hiermit recht herzlich zur jährlichen Hauptversammlung ein. Am 28.02.2015 im Reiterstüble um 20 Uhr. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Auf zahlreiches Erscheinen freut sich die Vorstandschaft. 

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden:

Zirzensiklehrgang mit Karlheinz Grundler

Am Wochenende 15/16.11.2014 fand bei uns in der Reithalle ein Zirzensiklehrgang mit Karlheinz Grundler vom Reitstall Petra in Nördlingen statt. Bekannt durch sein Musical "Kristallion", Showauftritten auf Pferdemessen, Galaabenden auf eigener Anlage sowie auswärts, kam er nach Jagstzell um Reitern mit der Zirzensikausbildung ihrer Pferde zu helfen. Es waren 6 Teilnehmer die mit ihren Pferden im Einzelunterricht am Samstag in 3 Einheiten und am Sonntag in 2 Einheiten unterrichtet wurden. Jeder hatte sich mit seinem Pferd einen Ausbildungsschwerpunkt gesetzt, der dann über das Wochenende erarbeitet/erweitert wurde. Sei es der Spanische Schritt vom Boden aus, vom Sattel aus, die Bodenarbeit/Gymnastizieren vom Boden aus, Postament, Kompliment oder das Steigen.....Herr Grundler fand immer die richtige Methode wie Reiter und Pferd am besten zusammen harmonieren um zum Ziel zu kommen. Es war ein sehr lehrreiches Wochenende in gemütlicher, entspannter Atmosphäre. Bis zum nächsten Mal werden hoffentlich alle  dann ihre Hausaufgaben fleißig gemacht haben.

 

 

 

 

Bericht aus der Reiterrevue:

Chambretto GT Sieger der Marbacher Hengstleistungsprüfung

Vergangene Woche ist im Haupt- und Landgestüt Marbach der 70-Tage-Test zu Ende gegangen. Der Concetto-Sohn Chambretto GT gewann die Hensgtleistungsprüfung.

Marbach – Mit einer gewichteten Gesamtnote von 8,78 überzeugte der fünfjährige Chambretto GT von Concetto-Chambertin bei der Hengstleistungsprüfung in Marbach. Der Württemberger aus der Zucht der Zuchtgemeinschaft Borst/Rettenmeier steht im Besitz des Gestüts Tannenhof und erhielt sowohl im Springen (9,24) als auch in der Dressur (8,38) die höchsten gewichteten Endnoten der 20 zur Prüfung angetretenen Hengste.

Die zweitbeste gewichtete Endnote erhielt mit 8,36 Punkten der Benetton Dream-Londonderry-Sohn Ben Kingsley. Der vierjährige Hannoveraner aus der Zucht und im Besitz des Landgestüts Dillenburg überzeugte im Springen (8,15) wie auch in der Dressur (8,11). Dritter wurde Black Rock H, ein vierjähriger Black Jack-Sohn, der eine gewichtete Endnote von 8,26 erreichte. Der Westfale aus der Zucht und im Besitz von Hans Hofrogge beendete die Prüfung mit einer springbetonten Endnote von 8,49 und einer dressurbetonten Endnote von 7,95. –mb–

Liebe Reiter!!!!! Es ist die dunkle Jahreszeit angebrochen und wir möchten darauf aufmerksam machen dass ihr bitte zu eurer und zur Sicherheit der Pferde darauf achtet auf dem Weg zur Reithalle entsprechend für die Autofahrer sichtbar zu sein!!!!!!!!

Neue Kursangebote sind online!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

26.09.2014 - Neues von den Jagstzeller Züchtern:

Im Marbacher Leistungstest mit an der Spitze:
Der Württemberger Hengst Chambretto GT hat in der 70-Tage Hengstleistungsprüfung hervorragend abgeschnitten.
Der fünfjährige Württemberger Hengst Chambretto GT von Concetto aus der Cosma Schiwa von Chambertin/Alcatraz/Calypso I hat laut der vorläufigen Ergebnisliste der FN in dem am 24. September in Marbach beendeten 70-Tage-Test hervorragend abgeschnitten.
Der Springsieger der Süddeutschen Hengsttage des Jahres 2012 der Zuchtgemeinschaft Borst/Rettenmeier in Jagstzell, der über die Münchner Hengstauktion 2012 für 180 000 Euro in das hessische Gestüt Tannenhof wechselte, wurde in den wichtigen Merkmalsblöcken Rittigkeit, Springanlage und Gelände sehr hoch bewertet. In der Springveranlagung erhielt der Hengst die Tageshöchstnote 9,42, in der Rittigkeit mit 8,25 und im Gelände mit 9,0 jeweils die zweithöchste Note.
Das Endergebnis des Marbacher 70-Tage-Tests, den 20 Kandidaten beendeten, wird - ergänzt um die Zuchtwerte - voraussichtlich Ende der Woche auf der Homepage der FN unterwww.hengstleistungspruefung.de/pruefungen/aktuelle-ergebnisse/aktuelle-ergebnisse
 veröffentlicht werden. (heo)


Gratulation!!!!!!!!!!!!

 

Wir gratulieren ganz herzlichst zur Vermählung:

 

Marion Hald und Klaus Wagner

18.08.2014

 

Bundespferdefestival 2014

 

Der Reit,-u.Fahrverein Jagstzell hilft nicht nur im Vorfeld beim Aufbau sondern auch über die Festivaltage hinweg betreiben wir in Kooperation mit dem Reitverein Rindelbach einen Getränke,-u. Würstchenstand. Erster Tag gelungen bei bestem Wetter.

Sieg unserer jungen Mannschaft in der Mannschaftsdressur.........RESPEKT!!!! und Gratulation

Auf den Sieg wird natürlich auch angestoßen!!!!

Die Matten-Mannschaft

Noch 2 Tage bis zum Bundespferdefestival – Auf dem Schießwasen werden die Reitplätze gerichtet

Kerstin Wecker, Michael Voltenauer, Josef Hilsenbek und Eddy Schuster belegen den Boden der großen Reitarena auf dem Schießwasen
Kerstin Wecker, Michael Voltenauer, Josef Hilsenbek und Eddy Schuster belegen den Boden der großen Reitarena auf dem Schießwasen.
gr

Ellwangen gr Sie sind schnell. Matte nehmen, hinlegen, zurück, nächste Matte. Eine Ecke der großen Reitarena auf dem Schießwasen ist bereits belegt. Der Rest und drei weitere Plätze kommen noch. Weitere Helfer zum Glück auch.

Rund 20 Männer und Frauen der Reitvereine Rindelbach und Jagstzell sind zum Mattenlegen eingeteilt. Über 5000 Quadratmeter haben sie vor sich, sagt Josef Schneider. Er hat schon bei den Pferdetagen als Herr der Plätze den Überblick behalten. Beim Bundespferdefestival ist die Aufgabe etwas größer. Schneider dirigiert die Schlepper mit den Paletten. Josef Hilsenbek, Eddy Schuster, Michael Voltenauer und Kerstin Wecker dirigieren sich selbst. Jede Matte ist einen Quadratmeter groß und wiegt rund zwölf Kilo. Da sind 5000 Quadratmeter ein Wort.

Sie müssen an diesem Abend fertig werden. Am Mittwoch kommen 600 Tonnen Tretschicht, weiß Schneider. Die Matten braucht’s trotzdem. Ohne sie würde das Sand-Holzgemisch unter den Pferdehufen auf dem Asphalt wegrutschen.

Alle Artikel zum Bundespferdefestival finden Sie unter www.ipf-und-jagst-zeitung.de/bundespferdefestival.

SPORT LOKAL
Daniela Bittner

Starker Pferdesport in Jagstzell

Reiter des heimischen Reit- und Fahrvereins beweisen auf heimischem Boden ihre Stärke

Der 84-jährige Hans Köder (auf seinem Pferd Roman) war der älteste Springreiter am Start in Jagstzell.
Der 84-jährige Hans Köder (auf seinem Pferd Roman) war der älteste Springreiter am Start in Jagstzell. 
Daniela Bittner 

Jagstzell sz Der Reit- und Fahrverein Jagstzell hat sein 40-jähriges Bestehen mit einem großen Reit- und Springturnier gefeiert. Drei Tage wurde den vielen Zuschauern hervorragender Pferdesport geboten.

 

Zu den Highlights auf sportlicher Seite zählte die Ostalb Horse Tour am Samstagabend (wir berichteten), die Jugendetappe der Ostalb Horse Tour am Sonntagnachmittag sowie zahlreiche Prüfungen in Dressur und Springen bis zur Klasse M. In der Dressur dieser Klasse gab es eine Rekordzahl an Nennungen: Mehr als 40 Reiter wollten an den Start gehen.

 

 

Dass die Jagstzeller Reiter sich mit ihren Leistungen nicht verstecken müssen, haben sie einmal mehr auf heimischem Boden unter Beweis gestellt. Zu nennen ist da etwa Philipp Borst, der im Springen der Klasse M mit FBW Cavallo Platz zwei und mit Cassina Platz vier belegte, in einem weiteren Springen der Klasse M siegte er mit Cassina, in der Springpferdeprüfung Klasse A siegte er auf Costa Rica W. Katharina Schlosser auf Coco Chanel kam in einer Zeitspringprüfung Klasse L auf Platz drei, Ann-Celine Zeberer kam auf Alesandro ebenfalls in einer Zeitspringprüfung Klasse L auf Platz zwei. Mit Carlie Carlsson siegte sie in einer Stilspringprüfung Klasse L.

 

 

Hanna Borst siegte in einer Stilspringprüfung Klasse A auf Landora, auf Concitta wurde sie zweite. Heidi Borst siegte auf Avalon in der Dressurprüfung Klasse L mit Kandare, auf Top Secret wurde sie in der Dressurpferdeprüfung Klasse A zweite. Kerstin Wecker auf Rones wurde in der Dressurprüfung Klasse A zweite. Auch der Reiternachwuchs war in den Führzügelklassen und Reiterwettbewerben gut platziert, Marie Rettenmeier auf Mallefitz siegte gar in ihrer Abteilung der Führzügelklasse.

 

 

Ein weiteres Highlight ist das Seniorenspringen für Reiter über 40 Jahre. Sechs Starter boten ein spannendes und sehr unterhaltsames Springen. Herbert Walter ging zuerst mit Piastra an den Start. Er war zwar fehlerfrei, aber langsamer als sein Bruder Wolfgang Walter auf Don Ny. Als Schlussreiter mit seinem Zweitpferd Leonardo siegte Herbert Walter dann doch mit rund zwei Sekunden Abstand zum Zweitplatzierten Wolfgang Walter. In dieser Prüfung war auch der älteste Springreiter am Start. Hans Köder und sein Pferd Roman sind zusammen 107 Jahre alt, Köder selbst ist 84. Dass die beiden Jagstzeller noch top in Form sind und hervorragend springen können, haben sie bewiesen, es reichte für Platz fünf.

 

 

Auszüge aus der Ergebnisliste:

 

 

Springpferdeprüfung Kl. A**: Abteilung 1: 1. Philipp Borst, RFV Jagstzell, auf Costa Rica; 2. Myriam Dickenherr (RFV Mögglingen) auf Chima; 2. Klaus Krüp (RFV St. Georg Nördlingen) auf L’Max. Abteilung 2: 1. Marcus Rieger (Tübinger RG) auf Anka; 1. Frank Wieland (RSG Ostalb) auf Linton de Luxe; 3. Marcus Rieger (Tübinger RG).

 

 

Springpferdeprüfung Kl. L, Abteilung 1: 1. Marc Maier (RFV Steinheim) auf Lorbas; 2. Frank Wieland (RSG Ostalb) auf Coolanda; 3. Daniel Gantner (RG Zöbingen) auf Rihanna. Abteilung 2: 1. Frank Wieland (RSG Ostalb) auf Linton de Luxe; 2. Tabea Lausenmeyer (RFV Frankenhardt) auf Conchyta; 3. Marc Maier (RFV Steinheim) auf Let's go; 3. Kathrin Heider (RFV Röhlingen) auf Quantera. 1. Johannes Engelhard (RFV Rindelbach) auf Remember; 2. Yvonne Dittrich (RSG Ostalb) auf Chanukka; 3. Carolin Eßig (RFV Heuchlingen) auf Acorlando.

 

 

Stilspringprüfung Kl. A*, 2. Abteilung: 1. Hanna Borst (RFV Jagstzell) auf Landora; 2. Hanna Borst (RFV Jagstzell) auf Concitta; 3. Anna-Maria Weik (RFV Heuchlingen) auf Espetita.

 

 

Zeitspringprüfung Kl. L (geschlossen): 1. Sina Malin Neukamm (RFV Aalen-Waldhausen) auf Chariva; 2. Ann-Celine Zeberer (RFV Jagstzell) auf Alexandra; 3. Klaus Hanselmann (RFV Rot am See) auf Corvara.

 

 

Zeitspringprüfung Kl. L: 1. Niklas Tiroke (RFV Onolzheim) auf Caddy T; 2. Romina Rupp (RFV Schwäbisch Gmünd) auf Cocaine; 3. Katharina Schlosser (RFV Jagstzell) auf Coco Chanel.

 

 

Dressurreiterprüfung Kl. A (geschlossen): 1. Natalie Reder (RFV Rindelbach) auf Samira; 2. Anika Köder (RFV Frankenhardt) auf Sammy Deluxe T; 3. Leonie Krieger (RFV Heuchlingen) auf Flitzchen.

 

 

Dressurprüfung Kl. A**: 1. Norbert Wesolowski (RFV Röhlingen) auf Rosenkrieg; 2. Kerstin Wecker (RFV Jagstzell) auf Rones; 3. Markus Wallner (RFV Heuchlingen) auf Donizetti.

 

 

Dressurpferdeprüfung Kl. A: 1. Norbert Wesolowski (RFV Röhlingen) auf Royal Cabaret; 2. Heidi Borst (RFV Jagstzell) auf Top Secret; 3. Carmen Klinger (RG Unterschneidheim) auf Salut.

 

 

Dressur-WB: 1. Leonie Krieger (RFV Heuchlingen) auf Flitzchen; 2. Nadine Seybold (RFV Gaildorf) auf Caesar; 3. Amelie van den Broek (RFV Frankenhardt) auf Oilily T.

 

 

Dressurprüfung Kl. L* - Kandare: 1. Heidi Borst (RFV Jagstzell) auf Avalon; 2. Tina Tremel-Wunderle (RFV St. Georg Nördlingen) auf Lauries Latigo; 3. Doris Assmann (RFV Heuchlingen) auf Alesija.

 

 

Springreiter-WB: 1. Marcel Tiroke (RFV Onolzheim) auf Cinema F.; 2. Lea Abele (RFV Rindelbach) auf Ramius; 3. Mara Schein (Rieser RV) auf Jamie.

 

 

Springprüfung Kl. M* (geschlossen): 1. Tobias Brendle (RFV Essingen) auf Enrico; 2. Tabea Lausenmeyer (RFV Frankenhardt) auf Ally Mc Beal; 3. Tanja Weik (RFV Heuchlingen) auf Cora Lou.

 

 

Springprüfung Kl. M*: 1. Niklas Tiroke (RFV Onolzheim) auf Consuela; 2. Philipp Borst (RFV Jagstzell) auf FBW Cavallo; 3. Michael Werner (RFV Heuchlingen) auf Cassina.

 

 

Stilspring-WB - mit EZ: 1. Hanna Holz (RFV Essingen) auf Filou; 2. Jennifer Kirchhof (RV Lorch) auf Cascado M; 3. Larissa Sauter (RFV Aalen-Fachsenfeld) auf Grafity.

 

 

Senioren-Standard-Spring-WB Ü40: 1. Herbert Walter (RFV Lippach) auf Leonardo; 2. Wolfgang Walter (RSG Ostalb) auf Don Ny; 3. Alexandra Bunz (RFV Neckartailfingen) auf Arielle.

 

 

Springprüfung Kl. A**, Abteilung 1: 1. Laura Eisenhauer (RV Zöschingen) auf Wild Dream; 2. Stephanie Frey (RFV Essingen) auf Conrad; 3. Lissy Groh (RV Winnenden) auf Starlight. Abteilung 2: 1. Claudia Bock (RG Unterschneidheim) auf Independent Girl; 2. Erich jun. Pfleiderer (RFV Heuchlingen) auf Evita P; 3. Hanna Borst (RFV Jagstzell) auf Landora.

 

 

Stilspringprüfung Kl. L (geschlossen), 1. Abteilung: 1. Ann-Celine Zeberer (RFV Jagstzell) auf Carlie Carlsson; 2. Stefanie Gaugler (RFV Jagstzell) auf Syrius; 3. Stefanie Gaugler (RFV Jagstzell) auf Calcha Candela. 2. Abteilung: 1. Juliane Tidow (RFV Aalen-Waldhausen) auf Springsteen B; 2. Kristin Friz (RSG Ostalb) auf Conchitta; 3. Isabelle Westhauser (PSG Seegartenhof) auf Capt'n Sharky

 

 

Dressurprüfung Klasse L Trense, 1. Abteilung: 1. Jill Wichmann (RVF Schwäbisch Gmünd) auf Delilah; 2. Heike Rollbühler (RFV Frankenhardt) auf Koka Kolina; 3. Joachim Kieninger (RFV Aalen-Fachsenfeld) auf Amazing Amadeo. 2. Abteilung: 1. Frank Bosch (RFV Aalen-Fachsenfeld) auf Rheia; 2. Anja Zappe (RSG Ostalb) auf Falkenhof's Maraschino, 3. Selina Albrecht (RG Zöbingen) auf Diamond Queen.

 

 

Springpferdeprüfung Klasse L: 1. Tabea Lausenmeyer (RFV) auf Conchyta; 1. Isabel Schneider (RFV St. Georg Nördlingen) auf Cairo; 3. Eva Groh (RV Winnenden) auf Chenoa.

 

 

Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp: 1. Abteilung: 1. Alischa Hörner (RFV Waldstetten) auf Honeybee; 2. Nadine Ücümcü (RFV Ellwangen) auf Bist-Wud; 3. Jule Rettenmeier (RFV Jagstzell) auf Gipsy. 2. Abteilung: 1. Kim Pörner (RFV Jagstzell) auf Namur; 2. Anna Egetenmeier (RFV Jagstzell) auf Calypso; 3. Lea Abele (RFV Rindelbach). 3. Abteilung: 1. Alica Bauer (RFV Rot am See) auf F.R.E.E. Naphtalin; 2. Saskia Rollbühler (RFV Frankenhardt) auf Koka Kolina; 3. Lea Saam (RFV Röhlingen) auf Rocky. 4. Abteilung: 1. Leonie Münch (RFV Rindelbach) auf Amelie; 2. Sophie Rettenmeier (RFV Jagstzell) auf Mallefitz; 3. Sophia Fuchs (RFV Rindelbach) auf Little Twist.

 

 

Stilspringprüfung Kl. M*: 1. Philipp Borst (RFV Jagstzell) auf Cassina; 2. Isabelle Westhauser (PSG Seegartenhof) auf Bonny FSA; 3. Ann-Celine Zeberer (RFV Jagstzell) auf Carlie Carlsson.

 

 

Führzügel-Wettbewerb, 1. Abteilung: 1. Emily Immerzeder (Pffrd.) auf Avanti; 2. Lina Rettenmeier (RFV Jagstzell) auf Mallefitz; 3. Laura Marie Schwab (RFV Rindelbach) auf Mira. 2. Abteilung: 1. Marie Rettenmeier (RFV Jagstzell) auf Mallefitz; 2. Cedrik Pöhlmann (PSG Abenberg/Ebersbach) auf Magic Siro; 3. Elena Konrad (RFV Rindelbach) auf Mira. 3. Abteilung: 1. Katharina Weirich auf Freddy; 2. Michelle Mack (RFV Frankenhardt) auf Lucy; 3. Emily Bauer (RV Gestüt Reutalmühle) auf F.R.E.E. Naphtalin.

 

 

Mannschafts-Springprüfung Kl. A* - Junior-Etappe: 1. Junior-Team Thomas Bauer, 2. Junior-Team Ipf- und Jagstzeitung, 3. Junior-Team Nürnberger Versicherung.

 

 

Springprüfung Kl. M** m. Siegerrunde: 1. Nico Fackler (RV Arberg) auf Lokslija; 2. Tabea Lausenmeyer (RFV Frankenhardt) auf Chuanita; 3. Katharina Schlosser (RFV Jagstzell) auf Hanna Montana.

 

 

Dressurprüfung Kl. M*: 1. Anja Rechtenbacher-Lasser (RV Kirchheim/Ries) auf Diego de Niro; 2. Yvonne Bernhard (RFV Heuchlingen) auf Don’t stop moving; 3. Melanie Täger (RFV Frankenhardt) auf De Nira.

Dies ist der Bericht aus der Ipf,-u. Jagstzeitung

Das Horse summer meeting ist schon wieder zu Ende gegangen und mein Gott was hatten wir Glück mit dem Wetter !!!!!!!

allen Helfern, Gönner und Sponsoren an dieser Stelle herzlichen Dank. Ohne sie hätte diese Veranstaltung nicht so reibungslos ablaufen können. Bis auf eine kleine Störung 

lief alles glatt. Aber auch für dieses Problem fand sich eine Lösung.

 

auch der Festabend zum 40-jährigen Jubiläum verlief reibungslos. Das Friesen Show Team war zu Gast. Ebenfalls Hans Mayer mit Kutsche und Michael Egetenmeier mit Kutsche.

Die Ehrengäste und Gründungsmitglieder wurden mit der Kutsche auf den Festplatz gefahren. Herr Bürgermeister Müller und der Vorstand des PSK Ostalb Herr Wolfgang Walter richteten einige Worte an die Festgemeinde. Anschließend wurden die Gründungsmitglieder Josef Köninger, Wilhelm Sing und Bürgermeister a. D. Wilfried Herrmann geehrt. Ebenfalls mit auf der Kutsche war unser Ehrenmitglied Hans Köder. 

 

 

Horse summer meeting 2014

Unser Horse summer meeting steht bald wieder auf dem Programm. Vom 11.-13.07.2014 hoffen wir euch alle wieder bei uns gegrüßen zu können. Dieses Jahr wird der Reit,-u. Fahrverein 40 Jahre alt und dies wollen wir mit einem Festabend am 12.07.2014 feiern. Beginn ist um 20.15 Uhr. Es erwarten uns unter anderem schöne Programmpunkte aus dem Bereich der Pferde. Eins schonmal voraus: Das Friesen Show Team aus Albstadt wird zu Gast sein und am Sonntag Nachmittag zeigen uns die Voltigierer aus Röhlingen ihr Können. Ansonsten gibt es noch einiges mehr zu entdecken. Für´s leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Wir freuen uns auf die Veranstaltung und auf euer Kommen!

Vatertagsausritt

Vatertagsausritt

Hallo ihr Lieben. Wir würden am 29.05.2014 einen Vatertagsausritt organisieren. Wer Lust hat gemeinsam die Natur zu genießen ist herzlich eingeladen. Wir treffen uns um 9.30 Uhr zu Pferde an der Reithalle. Von dort aus geht´s los ab in die Natur. Unterwegs werden wir eine kurze Rast einlegen bei der es eine Stärkung gibt. Anschließend machen wir uns wieder auf den Heimweg. Wenn die Pferde dann alle versorgt sind begeben wir uns zum gemeinsamen Mittagessen ins Landhaus Rettenmeier. Wegen der Tischreservierung bitten wir um Anmeldung. Wir hoffen auf rege Teilnahme und vor allem auch auf gutes Wetter :-)

 

 

 

Maja Sing´s 70. Geburtstag (24.03.2014)

Maja Sing feierte heute ihren 70. Geburtstag. Das veranlasste viele Reiter dazu ihr Spalier zu stehen und mit Geburtstagsliedern und einem Gedicht zu gratulieren. Anschließend nachdem die Pferde versorgt waren wurden alle noch zum Essen in´s Reiterstüble eingeladen. Vielen Dank und nochmals die besten Glückwünsche an Maja!!!!!

 

 

Zeiteinteilung Dressurlehrgang bei Nadine Plaster

Dressurlehrgang Nadine Plaster


Vergangenes Wochenende war ein seltener Gast bei uns in Jagstzell. Nadine Plaster kam auf Besuch um einen Dressurlehrgang am Samstag und am Sonntag abzuhalten. Ruck zuck waren alle Plätze belegt und so hatte Nadine alle Hände voll zu tun. Beide Tage waren mit je 14 Teilnehmern absolut voll belegt. Es hat allen Teilnehmern trotz viel Schweiß viel Spass gemacht und sie konnten wertvolle Tipps für die Arbeit zu Hause mitnehmen. Auch einige Zuschauer kamen vorbei um sich alles anzusehen. Für Speisen und Getränke war ebenfalls gesorgt. Vielen Dank an Nadine Plaster!!!!

Generalversammlung

 

Gestern fand unsere alljährliche Generalversammlung statt. Begrüßt wurden die Mitglieder, Ehrenmitglieder Hans Köder und Herr Bürgermeister Müller. Der Bericht des 1. Vorstands wurde mit einer Bildpräsentation aufgelockert und man konnte das vergangene Jahr auch nochmals visuell in Erinnerung rufen. Anschließend folgten die Berichte der Schriftführerin, der Kassiererin und der Kassenprüfer. Herr Bürgermeister Müller übernahm dann die Durchführung zur Entlastung der Vorstandschaft. Einstimmig wurde diese entlastet. Die Wahlen ergaben folgendes: Kassierer: seither Annette Hald jetzt Anna-Lena Borst, Schriftführer: seither Marion Hald jetzt Nicole Ebert, Vertreter Aktive: seither Maximilliane Beyerle jetzt Annette Hald, 2. Vorstand: wiedergewählt Rafaela Gschwender, Kassenprüfer: wiedergewählt Gudrun Rieger und Lothar Egetenmeier. Ehrungen für 20-jährige Mitgliedschaft: Ulrike Sing, Anna-Lena Borst, Philipp Borst, Kerstin Wecker, Gudrun und Dieter Rieger, Franz Wunder; für 25-jährige Mitgliedschaft: Klaus Borst und Michael Fruh. 

Dressurlehrgang mit Nadine Plaster!

 

 

am Wochenende vom 01.03-02.03.2014 findet bei uns in der Reithalle Jagstzell ein Dressurlehrgang mit Nadine Plaster statt. Wer noch Interesse am Zusehn hat ist gerne eingeladen. Von morgens acht bis nachmittags 17 Uhr sind immer halbstündig Einzelstunden geplant. Zeitplan für die aktiven Teilnehmer wird noch veröffentlicht. Für Essen und Getränke ist ebenfalls gesorgt.

Bildquelle: Pferd24.com

Generalversammlung!!!!

Wir laden ein zur diesjährigen Generalversammlung am 22.02.2014 um 20 Uhr ins Reiterstüble. Denkt an diesen Termin! Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen. Eure Vorstandschaft.

Stammtisch!!!!

Unser Stammtisch findet am Freitag den 07.02.2014 ab 20 Uhr im Landhaus Rettenmeier statt. Bitte gleich in euren Terminkalender eintragen !!!

 

 

Jahresabschluß am 15.12.2013

Vergangenen Sonntag haben sich die Mitglieder zum Jahresabschluß getroffen. Um 18 Uhr war Abmarsch an der Reithalle. Mit Fackeln wanderten wir zum Riegelhof. Dort hatten Marion und Klaus mit Kindern uns schon mit Glühwein und Kinderpunsch erwartet. Anschließend ging´s wieder zurück nach Jagstzell in´s Landhaus Rettenmeier wo wir den Abend gemütlich bei gutem  Essen ausklingen ließen. Es war ein schöner Abend.

 

Lehrgang mit Helmut Hartmann

 

Vom 31.01.2014-02.02.2014 wird Herr Hartmann trotz seines vollen Terminplans bei uns auf der Anlage einen Lehrgang abhalten. Klaus Borst hat die Organisation dafür übernommen und die Gruppen waren sehr schnell besetzt: 

 

Nach vorläufigem Stand setzen sich die Gruppen wie folgt zusammen:

 

1.       Stunde (14.00 – 15.15 Uhr)

Julius Spindler, Honhardt, 12 Jahre alt, mit Pony

Nele Spindler, Honhardt, 10 Jahre alt, mit Pony

Julia Rettenmeier, Jagstzell, mit Pony

Leonie Rathgeb, Rindelbach, mit Pony

 

2.       Stunde (15.15 – 16.30 Uhr)

Philipp Borst, Jagstzell, 22 Jahre alt, mit Nachwuchspferd Ciara

Isabel Schneider, Nördlingen, 21 Jahre alt, mit Nachwuchspferd

Anna Casper, Donzdorf, 15 Jahre alt, mit Hengst Ciacomo

Lukas Egetenmeier, Jagstzell, 14 Jahre alt, mit Cajetana

 

3.       Stunde (16.30 – 17.45 Uhr)

Katharina Schlosser, Jagstzell,  18 Jahre alt,

Marie Wüst, 16 Jahre alt

Markus Heilig, Heuchlingen, 17 Jahre alt,

Ann-Celin Zeberer, Jagstzell, 16 Jahre alt,

 

4.       Stunde (17.45 – 19.00 Uhr)

Lukas Egetenmeier, Jagstzell,  Chubakka,

Hanna Borst, Jagstzell, 14 Jahre alt, mit Cassina

Carina Klein, Dinkelsbühl, 24 Jahre alt, Concitta

Maren Brendle, Essingen, 13 Jahre alt,

Anna Brendle, Essingen, 16 Jahre alt,

 

 

5.       Stunde (19.00 – 20.15 Uhr)

Katharina Schlosser,

Marie Wüst,  

Philipp Borst, Champ,

Isabel Schneider,  Eliza,

 

Beginn am Samstag ist um 10.00 Uhr, am Sonntag um 09.00 Uhr.

Die Kosten pro Teilnehmer betragen 100.- € pro Pferd, bei einer Fünfer-Gruppe 80.- € pro Pferd(Falls es dabei bleibt, wenn niemand ausfällt).

Wenn jemand ausfällt, so sollte er so bald als möglich mit Klaus Borst Kontakt aufnehmen.   

Für belegte Brötchen, Kaffee, usw. während dem Lehrgang ist gesorgt.

Am Samstag, 01.02.2014, abends, hat Herr Borst beim Landhaus Rettenmeier Plätze reservieren lassen. Es wäre schön, wenn man sich dort zu einem gemeinsamen Austausch treffen könnten.

 

Jahresabschluß

Unser diesjähriger Jahresabschluß findet wie gewöhnlich am 3. Advent, sprich am 15. Dezember statt. Um 17.30 Uhr treffen wir uns an der Reithalle. Nach kurzer Wanderung und aufwärmen durch Glühwein laufen wir zurück zum Landhaus Rettenmeier wo wir dann noch einen gemütlichen gemeinsamen Abend verbringen möchten. Dazu lädt die Vorstandschaft unsere Mitglieder recht herzlich ein. Um Anmeldung beim 1. Vorstand wird gebeten. 

Ostalb-KIDS-Tour 2013

 

Hier wird jungen Talenten die Chance gegeben sich zu präsentieren. Es  sind  4  Qualifikationsprüfungen
in Dressur oder Springen zu reiten. Die 8 besten ReiterInnen   je Sparte qualifizieren sich für das Finale. 
Alle  Finalteilnehmer  erhalten  als  Anerkennung  für  ihre  Leistung  einen  Lehrgang  beim  jeweiligen 
Sparten-Trainer. Außerdem gibt es für ReiterInnen die in beiden Disziplinen teilgenommen haben einen 
Sonderehrenpreis  in  der  kombinierten  Wertung.  Bei  besonderer  Leistung  kann  eine  Berufung  in  die 
Nachwuchs-Fördergruppe erfolgen.
Teilnahmeberechtigt sind Kinder Jahrgang 99 und jünger. Die Stationen waren in Heuchlingen, Ellwangen, Lorch, Schwäbisch Gmünd und das Finale in Rindelbach. (Quelle www.psk-ostalb.de)
 
Ganz besonders stolz dürfen wir berichten, dass bei dieser Tour unser Mitglied Sophie Rettenmeier, die als weitaus Jüngste Teilnehmerin gestartet ist, den Sieg in der Dressur erreiten konnte. Auch der zweite Platz ging an unseren Verein durch Lukas Egetenmeier, der auch in der Disziplin Caprilli-Test als vierter abschließen konnte. Ebenso noch der 5. Platz in der Dressur: dieser ging an Jule Rettenmeier.
Herzlichen Glückwunsch!!!!!
 

09.09.2013

Wir gratulieren unserem Mitglied Roland Hauber ganz herzlichst zu seinem 70. Geburtstag!!!! Wir wünschen im Alles Gute und vor allem Gesundheit!!!

Sommerfest des OGV-Jagstzell

Der Obst,-u. Gartenbauverein Jagstzell hat uns eingeladen und dieser Einladung sind wir gerne gefolgt uns am Sommerfest mit "Kinderreiten" zu beteiligen. An dieser Stelle herzlichen Dank auch für die hervorragende Betreuung. 

   

   

Zeitungsartikel in der Schwäbischen Post:

Platz besteht auch den Regentest

Reiten, Turnier beim Reit- und Fahrverein Röhlingen: Jagstzeller Reiter dominieren die Dressurprüfungen

Beim großen Einweihungsturnier auf dem neuen Reitplatz des Reit- und Fahrvereins Röhlingen gab es an zwei Tagen tollen Pferdesport zu sehen. Die Teilnehmer waren aus dem ganzen Ostalbkreis, aber auch aus Bad Boll, Nördlingen, Rot am See, Onolzheim oder auch Welzheim waren Reiter am Start.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Dressur. Es gab Prüfungen für junge Pferde, für junge Reiter und auch für die erfahreneren Reiter. Die Jagstzeller Reiter dominierten die Dressurprüfungen, vor allem Heidi Borst konnte viele gute Wertungen erzielen. Die Dressurpferdeprüfung Klasse A gewann sie mit Top Secret, auf Clyde wurde sie vierte. Die L-Dressur am Spätnachmittag gewann sie ebenfalls, diesmal mit Avalon.
Aber auch die Reiter des gastgebenden Vereins zeigten ihr Können. Der Reiternachwuchs punktete in den Reiterwettbewerben. Melanie Erhard auf Caretina kam im Reiterwettbewerb auf Platz zwei, im Dressur-Wettbewerb kam sie auf Platz neun. Für sie war das eine beachtliche Leistung, weil sie das erste Mal überhaupt auf einem Turnier startete.
Die erfolgreichste Röhlinger Dressurreiterin war Marlene Hagel auf ihrer Della Grazia. Sowohl in der A-Dressur als auch in der L-Dressur kam sie auf Platz drei. Für den Reiternachwuchs interessant war, dass es für den jüngsten nicht platzierten Teilnehmer in den Prüfungen einen Ehrenpreis gestiftet von der BAG Hohenlohe gab. So war der Anreiz für die Reiter gegeben, weiterzumachen, auch wenn es diesmal nicht so gut geklappt hat.
Der Sonntag war der Tag der Springreiter. Diese hatten es mit dem Wetter nicht so gut erwischt, es regnete in Strömen. Kurzerhand war der Abreiteplatz für die Reiter in die Halle verlegt worden, um den Reitern wenigstens trockene Trainingsbedingungen zu bieten. Die Prüfungen fanden alle weiterhin auf dem neuen Reitplatz statt. Dieser hielt auch den schwersten Bedingungen stand, die Reiter waren zwar nass, aber mit dem Boden zufrieden. Nur die jüngsten Teilnehmer der Führzügelklasse ritten ihre Prüfung in der trockenen Halle.
In der Springpferdeprüfung der Klasse A konnte Kathrin Heider vom Röhlinger Reitverein Platz drei und Platz sieben erreichen. Dennis Abele startete auf Riko das erste Mal auf einem Turnier in der Führzügelklasse und kam auf Platz drei mit einer sehr guten Wertnote.
Den Höhepunkt des Sonntags bildete das Springen der Klasse M. Pünktlich zum Höhepunkt ließ der Regen etwas nach. Trotz der Bedingungen waren zahlreiche Zuschauer da, die sich solch großartigen Sport nicht entgehen lassen wollten. Es siegte nach einem sehr schnellen Stechen Philipp Borst aus Jagsztell auf FBW Cavallo vor Johanna Müller auf Sunny Boy aus Schwäbisch Gmünd.
Der Röhlinger Vereinsvorsitzende Helmut Epacher zeigte sich trotz des Regens am zweiten Tag sehr zufrieden mit dem Turnie,r und auch die Gäste waren voll des Lobes über den neuen Reitplatz. Der Wunsch vieler Reiter ist nun ein jährliches Turnier auf dem Platz. Der Platz hatte sich bewährt und die Feuertaufe mit einem Turnier bestanden: Auch bei Regenwetter ist der Platz hervorragend nutzbar.

© Schwäbische Post 25.08.2013

 

Hochzeit von Carina und Stefan Oberdorfer

Gestern fand die Hochzeit von Carina und Stefan Oberdorfer statt. Unsere Standarte hat sie auf dem Weg zur Kirche mit Pferd und in die Kirche natürlich ohne Pferd begleitet.

   

 

Horse summer meeting 2013: Schaut mal in unsere Linkliste da könnt ihr dank der Familie Schlosser und der Ostalb Horse Tour ein Video über unser Meeting von Reiterjournal.tv ansehn. Viel Spaß dabei!!!

 

 
Unser Turnier "Horse summer meeting" 2013 ist zuende. Mit 11 Siegen und zahlreichen Platzierungen waren unsere Mitglieder äußerst erfolgreich. Dazu herzlichen Glückwunsch. Bei teilweise doch tropischen Temperaturen erbrachten die Turnierteilnehmer trotzdem Bestleistungen. Für die Bewirtung war bestens gesorgt. Dafür noch einen besonderen Dank an die Organisatoren der Küche: Rafaela Gschwender, Marion Hald, Gudrun Rieger und Ulrike Ruisinger-Zeberer. Herausragend war einfach auch das ganze Ambiente des Turniers. Dank Herrn Josef Schlosser konnte das Turnier auf der Anlage unseres Vereins sowohl auch auf der Anlage Herrn Schlosser´s stattfinden. Dies gab natürlich die besten Voraussetzungen den Teilnehmern beste Platzverhältnisse und Versorgung zu bieten. Hiermit gebührt Herrn Schlosser unser Dank für die Bereitstellung seiner Anlage!!!! Ebenso gilt ein großer Dank unseren Sponsoren ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre. Es waren stressige aber dennoch schöne Tage mit erfolgreichem Sport. Vielleicht bis zum nächsten Mal!

Den Dank an die vielen, vielen ehrenemtlichen Helfer hätte ich jetzt beinahe unterschlagen. Wir 

hatten so viele Helfer die sogar von anderen Vereinen kamen uns zu unterstützen. Und ganz wichtig  noch die Turnierleiter Heidi Borst und Georg Dedden, unser Pressebeauftragter Klaus Borst sowie die gesamte Vorstandschaft. Many thx an alle!!!!!!! Auch die, die ich jetzt nicht namentlich genannt habe. 

 

Ergebnisse Reitturnier Jagstzell 2013

Turnierergebnisse

Auszug aus der Schwäbischen Post:

Springreiter starten Tour in Jagstzell

Reiten, Ostalb Horse Tour

In der 9. Auflage findet die Ostalb Horse Tour an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden im August statt. Starten wird das bis über die Grenzen der Region hinaus Mannschaftsspringen am Samstag in Jagstzell. Los geht’s um 17.30 Uhr.

In fast allen fünf teilnehmenden Teams sind dabei neue Gesichter zu finden, viele Nachwuchsreiter und Nachwuchsreiterinnen bekommen dieses Jahr eine Chance. Geritten wird diese Prüfung in zwei Klassen und zwei Umläufen – sowohl über die Klasse L (1,20 m), als auch die Klasse M* (1,30 m). Der zweite Umlauf führt dann über einen verkürzten Parcours mit jeweils zwei Reitern aus dem Team. Das Team Autohaus Kaufmann als Gesamtsieger der Tour 2012 wird natürlich versuchen, seinen Platz auf dem Podest und den Wanderpokal zu verteidigen.

Traditionelles für jedermann
Tags darauf, am Sonntag, gehen dann die jungen Talente der Ostalb an den Start. Sieben Jugendteams mit ihren Teampaten starten mit je vier Teilnehmern in den Klasse A* und A**. Hier hat sich das Team Kreissparkasse Ostalb vorgenommen, den Vorjahressieg zu wiederholen. Für Spannung sorgen die Teilnehmer mit ihren Pferden, Spaß finden die Zuschauer unter anderem auch beim traditionellen gemeinsamen Feiern nach den Wettbewerben.
Auch die „Radio 7“-Drachenkinder profitieren von der Tour: 2500 Euro Spendengelder kamen 2012 zusammen. Mit diesen Geldern wurde für benachteiligte Kinder im Ostalbkreis Reittherapie ermöglicht. Diese Spendenleistung soll bei der neunten Auflage nun getoppt werden. Fortgesetzt wird die Ostalb Horse Tour eine Woche später, 10. August, in Heuchlingen. Das Finale der Wettkämpfe findet anschließend am 17. und 18 August in Killingen statt.
© Schwäbische Post 28.07.2013

Auszug aus der Tageszeitung:

 

Reitturnier in Jagstzell bietet Höhepunkte

Anlage von Josef Schlosser lädt Pferdefreunde an drei Tagen ein – Erste Etappe der Ostalb-Horse-Tour
Auch Hanna Borst wird in Jagstzell wieder die Hindernisse überspringen.
Auch Hanna Borst wird in Jagstzell wieder die Hindernisse überspringen. (Foto: privat)

JAGSTZELL / an Vom 2. bis 4. August veranstaltet der Reit- und Fahrverein Jagstzell wieder sein Reitturnier auf der Anlage von Josef Schlosser und dem Reitverein.

Zahlreiche Prüfungen

Stilspringprüfungen für die jugendlichen Reiter, Seniorenspringprüfungen, Springpferdeprüfungen teils mit getrenntem Richten, Dressur und Springen bis zur Klasse M sowie Mannschaftsprüfungen für Junioren und Senioren sorgen sicherlich für spannenden Sport.

Bereits am Freitagnachmittag ab 14 Uhr beginnt das Reitturnier mit Springpferdeprüfungen der Kl. A und L. Am Samstagabend findet ab 17.30 Uhr als erster Höhepunkt die erste Etappe der Ostalb-Horse-Tour statt. Die besten Reiter im Ostalbkreis treten in der Mannschaftsspringprüfung der Kl. L und M an. Höhepunkte am Sonntag sind ab 14 Uhr die Jugendmannschaftsprüfung der Kl. A und gegen 16 Uhr die Finale Dressur und Springen der Kl. M.

Im Finale Springen haben sich vom heimischen Verein Ann-Celin Zeberer, Katharina Schlosser, Georg Dedden und Philipp Borst eingetragen. In der M-Dressur starten Heidi Borst, Annette Hald und Anna-Lena Borst.

(Erschienen: 29.07.2013 10:15) von www.schwaebische.de

Zeiteinteilung für unser Turnier vom 2.-4.08.2013:

ist ab sofort online auf www.turnier-service-team.de

Kinderferienprogramm in Jagstzell:

Uns als Reit,-u. Fahrverein ist Jugendarbeit,-u. Förderung sehr wichtig deswegen beteiligen wir uns auch am Kinderferienprogramm der Gemeinde Jagstzell. Anmeldungen sind ab Montag 15. Juli bei der Gemeinde möglich, Alles weitere erfahren sie unter www.jagstzell-gemeinde.de

Fohlenschau in Zöbingen:

Auszug aus dem Bericht der Ipf,-u. Jagstzeitung:

Stutfohlen, Sieger: ein Fohlen von Cormint aus einer Contender-Mutter aus der Zucht von Klaus und Edwin Schuster aus Rindelbach, Reserve 1: ein Fohlen von Concetto aus einer Mutter von Alcatraz, gezogen und im Besitz von Alexander Borst aus Jagstzell, Reserve 2: ein Fohlen von Chambretto GT aus einer Mutter von Leandro, gezogen und im Besitz von Klaus und Edwin Schuster aus Rindelbach.

www.ostalb-horse-tour.de :

Termine & Austragungsorte

1. Etappe: 3./4. August in Jagstzell mit Jugendetappe

Schönes Turnier mit tollem Ambiente

Auch in in diesem Jahr richtet der Reit- und Fahrverein Jagstzell ein Dressur- und Springturnier auf der Reitanlage der Firma SCHLOSSER® aus. Vom 3.-4. August steht in Jagstzell alles im Zeichen des Pferdesports.
Das gemütliche und familiäre Ambiente machte schon die letzten zwei Turniere auf der Reitsportanlage SCHLOSSER®33 zu einem vollen Erfolg und haben bei Groß und Klein bleibenden Eindruck hinterlassen. Angespornt durch diesen Erfolg soll auch in diesem Jahr ein Turnier unter Top-Bedingungen für Pferd und Reiter stattfinden. Neben Spring- und Dressurprüfungen von E bis M* wird Jagstzell auch in diesem Jahr Austragungsort der 1. Etappe der ostalb-HORSE-tour sein.

Der Reit- und Fahrverein Jagstzell und das Team Schlosser freut sich auf Ihren Besuch!

 

Zeitungsausschnitt von www.schwaebische.de :

Reiter und Sponsoren feiern Auftakt

Die 9. Ostalb-Horse-Tour wird in Jagstzell, Heuchlingen und Killingen ausgetragen
Jubel bei den sieben Jugendteams. Sie reiten bei den Jugendetappen der Ostalb-Horse-Tour in Jagstzell und Killingen um den Sieg.
Jubel bei den sieben Jugendteams. Sie reiten bei den Jugendetappen der Ostalb-Horse-Tour in Jagstzell und Killingen um den Sieg. (Foto: Peter Schlipf)

Von Ulrich Geßler

Ellwangen  Am 3. und 4. August startet die Ostalb-Horse-Tour in Jagstzell in ihrer mittlerweile neunten Auflage. Jetzt stehen auch die fünf Teams fest, die an drei Wochenenden hintereinander um den Sieg reiten werden. Wie im vergangenen Jahr schickt die Ipf- und Jagst-Zeitung/Aalener Nachrichten wieder eine Mannschaft ins Springen. Josef Schlosser, bei der Turnierserie für die Organisation verantwortlich, freute sich bei der Auftaktveranstaltung im Club 7 in Neunheim, dass dieser Mannschaftswettbewerb bei Reitern und Sponsoren auf so große Beachtung stößt. Die Ostalb-Horse-Tour ist längst fester Bestandteil des regionalen Turnierkalenders geworden.

Neben Jagstzell sind Heuchlingen (10. August) und Killingen (17./18. August) Etappenorte. Um den Wanderpokal reiten die Zeitungsmannschaft sowie die Teams Reitsport Blank, Autohaus Kaufmann, Radio 7 und Schlosser. Jagstzell und Killingen sind außerdem Etappenorte für den Jugendwettbewerb. Hier gehen die Teams Kreissparkasse Ostalb, Walter solar, Schlosser, Radio 7, Autohaus Kaufmann, Ipf- und Jagst-Zeitung/Regio TV sowie Reitsport Blank an den Start. Reiter und Sponsoren stellte Marlen Schlosser vor.

Die Ostalb-Horse-Tour findet dieses Jahr an drei Wochenenden in Folge statt. Das hat es seit Bestehen dieses Mannschaftswettbe werbs noch nie gegeben und soll dazu beitragen, die Spannung zu steigern. Für die Teams bleibt damit kaum Zeit, sich auf ihren Zwischenerfolgen auszuruhen oder Ausrutscher zu beklagen. Sie müssen stets die nächste Etappe im Blick haben.

Gewonnen hat am Ende die Mannschaft, die die meisten Punkte auf dem Konto hat. Ein Team besteht übrigens aus maximal sechs Reitern, an den Start gehen immer vier. Welcher Reiter eine Springprüfung bestreitet, bestimmt der Teamleiter.

(Erschienen: 10.06.2013 19:55)

 

Dieses Jahr gibt es so eine Art "Kreismeisterschaften" auch für Kids. die sogenannte "Ostalb Kids Tour". Die Etappen sind in Heuchlingen, Ellwangen, Lorch, Schwäbisch Gmünd und das Finale in Rindelbach im Oktober. Wir drücken unserer Jugend alle Daumen!!!!!!

Die Zwischenstände können jederzeit auf der Homepage des PSK abgerufen werden unter www.psk-ostalb.de

 

 

 

 

HGV-Leistungsschau in Jagstzell

wir haben hierbei den Ausschank der Getränke übernommen

 

Am Sonntag fand dann noch Kinderreiten in der Reithalle statt. Mit dabei waren die Pferde Rones, Cassina, Namur, Gipsy und der kleinste Bubi.

 

 

auch die Erwachsenen ließen sich zu einer Runde Reiten ermutigen :-D.

 

 

 

Wir als Reitverein sind auch mit dabei. Der Reitverein hat den Ausschank der Getränke übernommen und am Sonntag ab 14 Uhr stehen in der Reithalle Pferde und Pony´s aller Größen für die Kinder zum Reiten zur Verfügung!!!!!!

 

 

Jagstzell 
mit Wertungsprüfung KMS PSK Ostalb (Dressur und Springen)
02.-04.08.2013
bis Kl. M, mit LP und WB
Veranstalter : RFV Jagstzell 
Nennungsschluss: 08.07.2013
Nennungen an:
Jürgen Zappe
Akazienweg 25, 73571 Göggingen, Tel: 0163/6389940, Fax: 07175/908488, Email: 
jzappe@kabelbw.de
Vorläufige ZE
Fr.nachm.: 5,8,9,10
Sa.vorm.: 3,7,14,20;nachm.: 2,12,13,16,18,22
So.vorm.: 4,6,11,19,21;nachm.: 1,15,17,23,24 
Turnierleitung: Heidi Borst, Georg Dedden, Kerstin Wecker. Richter: Manuela Frey, 
Angelika Liedle, Bettina Mugele, Melanie Schreckenhöfer, Frank Uhde, Parcourschef: 
Wolfgang Keck, Joachim Lehmann, 
Platzverhältnisse:
Springplatz: Sand 32x63 m (Ebbe-Flut), Dressurplatz: Halle 20x40 m, 
Vorbereitungsplatz: Springen Sand 35x40 m + Wiese, Dressur Sand 30x35 m + Wiese. 
Freitag Vorbereitungsplatz 35x70 m Sand.
Besondere Bestimmungen
- Veranstaltungsort: Industriestraße 30 , 73489 Jagstzell.
- Der Veranstalter behält sich vor, Prfg. 8 evtl. am Samstag durchzuführen.
-  Einsätze sind für WBO-Nennungen als Scheck beizufügen oder es ist NeOn zu nutzen. 
Unbezahlte Nennungen werden nicht bearbeitet. 
- Bei Nachnennungen in WB nach WBO, die nach dem 15. Juli 2013 eingehen, fällt eine 
Gebühr von 5 € pro Startplatz und Teilnehmer (gilt auch für NEON-Nachnennungen) an. 
Für diese Nachnennungen bedarf es der Zustimmung des Veranstalters.
- Nennungen mit nicht ausreichenden Einsätzen/Nenngeldern gehen unfrei an den 
Absender zurück. Für Bargeld wird keine Haftung übernommen.
- Für Nennungen in WB nach WBO sind die Nennungsvordrucke zu verwenden.
- Meldeschluss ist 60 Minuten vor Prüfungsbeginn, wenn in der Zeiteinteilung nichts 
anderes festgelegt ist.
- In Führzügelklassen, Reiter-, Springreiter-, Geländereiter-WB und 
Dressurreiter-WB/LP ist je Reiter nur 1 Pferd/Pony erlaubt. In Stilspring-WB/LP sind 2 
Pferde/Ponys je Reiter erlaubt. In allen anderen WB/LP sind je Reiter 3 Pferde/Ponys 
zugelassen, sofern die Ausschreibung keine Einschränkung vorsieht.
- Auf dem gesamten Gelände sind die Hunde an der Leine zu führen. Bei 
Nichtbeachtung haftet der Hundebesitzer für sämtliche Schäden, z.B. auch zusätzliche 
Platzierungen bei gestörtem Ritt.
- Bestimmungen zur Kreismeisterschaft und weitere Infos unter www.psk-ostalb.de und 
im FN-NeOn-System.
Teilnahmeberechtigung:
Prfg. 1-4,9-11: Stammmitglieder von Vereinen aus dem Reg.-Bez. Stuttgart.
Prfg. 5-8,12-24: Stammmitglieder von Vereinen der PSK Ostalb und Schwäbisch Hall. 
Prfg. 15: Nur registrierte Teams an der Junior-Etappe der ostalb HORSE tour 2013.
Prfg. 16: Nur registrierte Teams an der ostalb HORSE tour 2013.
 
1. Springprüfung Kl.M** m.Siegerrunde    (E+600 €, ZP)
Pferde: 6j.+ält. Alle Alterskl. LK: 2,3,4, LK 2 nur mit in Kl.S unplatzierten Pferden; Ausr.: 
70; Richtv: 533,a; In der Siegerrunde ist das zu platzierende Viertel der Teilnehmer 
(nach Strafpunkten und Zeit) aus dem Umlauf zugelassen. Einsatz: 20,10 € ; VN: 20; 
SF: E
 
2. Springprüfung Kl.M*  (E+300 €, ZP)
Wertungsprüfung KMS
Pferde: 6j.+ält. Alle Alterskl. LK: 2,3,4, die nicht in Prfg. 3 starten, LK 2 nur mit in Kl.S 
unplatzierten Pferden; Ausr.: 70; Richtv: 501,A.1; Einsatz: 13,10 € ; VN: 20; SF: O
 
3. Springprüfung Kl.M* (geschlossen)    (E+300 €, ZP)
Wertungsprüfung KMS
Pferde: 6j.+ält. Alle Alterskl. LK: 2,3,4, die nicht in Prfg. 2 starten, LK 2 nur mit in Kl.S 
unplatzierten Pferden; Ausr.: 70; Richtv: 501,A.1; Einsatz: 13,10 € ; VN: 20; SF: F
 
4. Stilspringprüfung Kl.M*    (E+300 €, ZP)
Pferde: 6j.+ält. Alle Alterskl., Jahrg.88+jün. LK: 3,4; Ausr.: 70; Richtv: 520,3a; Einsatz: 
13,10 € ; VN: 25; SF: P
 
5. Zeitspringprüfung Kl.L  (E+200 €, ZP)
Wertungsprüfung KMS
Pferde: 6j.+ält. Alle Alterskl. LK: 3,4,5, LK 5 nur mit in Kl. L u./o. höher platzierten 
Pferden; Ausr.: 70; Richtv: 501,C; Einsatz: 10,10 € ; VN: 20; SF: B
 
6. Punktespringprüfung Kl.L (geschlossen)    (E+200 €, ZP)
mit Joker
Pferde: 6j.+ält. Alle Alterskl. LK: 3,4,5, LK 3 nur mit in Kl. M u./o. höher unplatzierten 
Pferden; Ausr.: 70; Richtv: 524; Einsatz: 10,10 € ; VN: 20; SF: L
 
7. Springprüfung Kl. A**  (E+150 €, ZP)
Pferde: 5j.+ält. Alle Alterskl. LK: 4,5; Ausr.: 70; Richtv: 501,A.1; Einsatz: 8,60 € ; VN: 25; 
SF: V
 
8. Stilspringprüfung Kl.A* (geschlossen)    (E+150 €, ZP)
Wertungsprüfung KMS
Pferde: 5j.+ält. Alle Alterskl. LK: 5,6; Ausr.: 70; Richtv: 520,3a; Einsatz: 8,60 € ; VN: 20; 
SF: H
 
9. Springpferdeprüfung Kl.A**    (E+150 €, ZP)
Pferde: 4-6j.gem.LPO, 6-jährige nur ohne Erfolge bis NS in Spring- bzw. 
Springpferde-LP Kl.A u./o. höher. Alle Alterskl. LK: 1-6; Ausr.: 70; Richtv: 363,1; Einsatz: 
8,60 € ; VN: 15; SF: R
 
10. Springpferdeprüfung Kl.L    (E+200 €, ZP)
Pferde: 4-7j.gem.LPO, 7-jährige nur ohne Erfolge bis NS in Spring- bzw. 
Springpferde-LP Kl. L u./o. höher. Alle Alterskl. LK: 1-5; Ausr.: 70; Richtv: 363,1; 
Einsatz: 10,10 € ; VN: 15; SF: D
 
11. Springpferdeprüfung Kl.L    (E+200 €, ZP)
Pferde: 5-7 jähr., gem. LPO, 7-jährige nur ohne Erfolge bis NS in Spring- bzw. 
Springpferde-LP Kl. L u./o. höher. Alle Alterskl. LK: 1-5; Ausr.: 70; Richtv: 363,1; 
getrenntes, offenes Richten, 3 RichterEinsatz: 10,10 € ; VN: 15; SF: N 
 
12. Stilspring-WB - mit Erlaubter Zeit (EZ) / WBO WB 265    (E)
Pferde: 5j.+ält. Alle Alterskl., Jahrg.05+ält. LK: 0-6, die nicht in Prfg. 13 starten; Ausr.: 
WB 265; Richtv: WB 265; Einsatz: 6,10 € ; VN: 15; SF: X
 
13. Senioren-Standard-Spring-WB Ü 40 / WBO WB 266    (E)
Pferde: 5j.+ält. Reiter, Jahrg.73+ält. LK: 0-6, die nicht in Prfg. 12 starten; Ausr.: WB 266; 
Richtv: WB 266; Einsatz: 6,10 € ; VN: 15; SF: J
 
14. Springreiter-WB / WBO WB 261    (E)
Pferde: 5j.+ält. Junioren, Jahrg.05-97 LK: 0-6; Ausr.: WB 261; Richtv: WB 261; Einsatz: 
6,10 € ; VN: 10; SF: T
 
15. Mannsch.-Springprfg.Kl.A* mit 1 Umlauf    (E+200 €, ZP)
Junior-Etappe der ostalb HORSE tour 2013
Pferde: 5j.+ält. Jun./J.R., Jahrg.92+jün. LK: 4,5,6, LK 4 nur Junioren mit in Kl. M u./o. 
höher unplatzierten Pferden;
Eine Mannschaft besteht aus 3-4 Reitern. Die Teilnehmer wurden nach Bewerbung in 
die Mannschaft zugelost. Nachrücken nach Ausfall möglich. Die Platzierung ergibt sich 
aus den Strafpunkten und der Gesamtzeit der 3 besten Reiter; Ausr.: 70; Richtv: 
501,A.1; Einsatz: 0,00 € Einsatz gilt je Team und gilt mit der Anmeldung als bereits 
entrichtet; ; VN: 15; SF: Los
 
16. Mannsch.-Springprfg.Kl. L/M* mit 2 Umläufen    (E+450 €, ZP)
ostalb HORSE tour 2013
(140,120,100,60,30)
Pferde: 6j.+ält. Alle Alterskl. LK: 1,2,3,4, Kl. L: LK 2,3,4, LK 2 nur mit in Kl. S sieglosen 
Pferden; LK 4 nur mit in Kl. L u./o. höher platzierten Pferden. Kl. M*: LK 1-4, LK 1 nur mit 
in Kl. S unplatzierten Pferden; LK 4 nur mit in Kl. M u./o. höher platzierten Pferden.
Eine Mannschaft besteht aus 3-4 Reitern, von denen jeder Reiter im 1. Umlauf starten 
muss. 1-2 Reiter starten in Kl. L, 1-2 Reiter in Kl. M*. Im 2. Umlauf starten nur 2 Reiter, je 
einer in Kl. L und Kl. M*. Ein Wechsel der Klassen ist nicht erlaubt. Die Starter werden 
vom Teamleiter benannt. Der 2. Umlauf wird verkürzt.
Die Platzierung ergibt sich aus den Strafpunkten und der Gesamtzeit der 3 besten 
Teamreiter im 1. Umlauf und den beiden Teilnehmern des 2. Umlaufs; Ausr.: 70; Richtv: 
501,A.2; Einsatz: 0,00 € Einsatz gilt je Team und wird mit der Teilnahmegebühr bereits 
entrichtet. ; VN: 5; SF: Los
 
17. Dressurprüfung Kl.M*    (E+300 €, ZP)
Wertungsprüfung KMS
Pferde: 6j.+ält. Alle Alterskl. LK: 3,4; Ausr.: 70; Richtv: 402,A; Aufg. M3; Einsatz: 13,10 
€ ; VN: 20; SF: U
 
18. Dressurprfg. Kl.L* - Kandare -    (E+200 €, ZP)
Wertungsprüfung KMS
Pferde: 5j.+ält. Alle Alterskl. LK: 3,4; Ausr.: 70; Richtv: 402,A; Aufg. L5; Einsatz: 10,10 
€ ; VN: 20; SF: G
 
19. Dressurprfg. Kl.L* - Tr.    (E+200 €, ZP)
Pferde: 5j.+ält. Alle Alterskl. LK: 4,5; Ausr.: 70; Richtv: 402,A; Aufg. L3; Einsatz: 10,10 
€ ; VN: 20; SF: Q
 
20. Dressurreiterprüfung Kl.A (geschlossen)    (E+150 €, ZP)
Wertungsprüfung KMS
Pferde: 4j.+ält. Alle Alterskl. LK: 4,5,6, LK 4 nur von den Vereinen Jagstzell, Rindelbach, 
Frankenhardt-Honhardt und RSG Ostalb; Ausr.: 70; Richtv: 402,A; Aufg. RA1/1; bei 
hoher Beteiligung RA1/2; Einsatz: 8,60 € ; VN: 20; SF: C
 
21. Dressurpferdeprfg. Kl.A    (E+150 €, ZP)
Pferde: 4-6j.gem.LPO, 6-jährige nur ohne Erfolge bis NS in Dressur- bzw. 
Dressurpferde-LP der Kl.A u./o. höher. Alle Alterskl. LK: 1-6; Ausr.: 70; Richtv: 353,A; 
Aufg. DA3/1; bei hoher Beteiligung DA3/2; (Viereck 20x40 m); Einsatz: 8,60 € ; VN: 15; 
SF: M
 
22. Dressur-WB (E 5/1) / WBO WB 246    (E)
Pferde: 5j.+ält. Alle Alterskl., Jahrg.07+ält. LK: 0-6; Ausr.: WB 246; Richtv: WB 246; 
Aufg. E5/1; bei hoher Beteiligung E5/2; Einsatz: 6,10 € ; VN: 15; SF: W
 
23. Reiter-WB Schritt - Trab - Galopp / WBO WB 234    (E)
Pferde: 5j.+ält. Junioren, Jahrg.07-97 LK: 0-6, Altersangabe erforderlich; Ausr.: WB 
234; Richtv: WB 234; WBO; Dreiecks- , Ausbindezügel oder Martingal erlaubt. Einsatz: 
6,10 € ; VN: 10; SF: I
 
24. Führzügel-WB / WBO WB 221    (E)
Pferde: 5j.+ält. Junioren, Jahrg.03-09 LK: 0, die an keinem anderen WB dieser PLS 
teilnehmen; Altersangabe erforderlich; Der Führer muss im laufenden Kalenderjahr 
mind. 14 Jahre alt werden; Ausr.: WB 221; Richtv: WB 221; Dreiecks-, Ausbindezügel 
oder Martingal erlaubt. Einsatz: 6,10 € ; VN: 10; SF: S
 
Ausschreibung genehmigt von der Landeskommission für 
Pferdeleistungsprüfungen Baden-Württemberg unter BW-Nr. 31/010 

 

BRANDAKTUELL!!!!!!!!

Wir bitten euch alle um Unterstützung im Kampf gegen die Pferdesteuer. Es ist sich im Interesse aller Pferdebesitzer/Pferdeliebhaber. Helft mit!!!!!!!!!!!!!!!! 

www.openpetition.de/petition/zeichnen_formular/nein-zur-pferdesteuer-denn-wir-sagen-ja-zu-unseren-pferden   

Den Link einfach kopieren, als Adresse einfügen und dann abstimmen. Dankeschööööööön!!!!!!

 

Generalversammlung vom 16.02.2013

 

Hier die wichtigsten Änderungen/Ergebnisse der Hauptversammlung vom vergangenen Samstag. Bei den Wahlen ergaben sich folgende Neuerungen:

Alexander Borst seither 1. Vorstand des Vereins gab diesen Posten aus privaten,- und Zeitgründen frei. Für sein überaus großes Engagement und seinen Ehrgeiz während seiner Amtszeit möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei ihm bedanken!!!!  Er bleibt dem Ausschuß aber in der Funktion des Vertreter Passive erhalten. Als neuer 1. Vorstand wurde Kerstin Wecker gewählt.

Ulrike Ruisinger-Zeberer verläßt die Vorstandschaft und gab den Posten des Vertreter Aktive frei. Dafür wurde Maximilliane Beyerle gewählt.

Dieter Rieger, seither Vertreter Passive legte seine Amtszeit nieder für ihn wurde Alexander Borst gewählt.

 

Auch an Ulrike und Dieter natürlich unseren allerherzlichsten Dank für ihre geleistete Arbeit!!!!!

 

Weiterhin wurde beschlossen da in letzter Zeit auf der Anlage einige Investitionen getätigt wurden (neuer Hallenboden, Dachsanierung, Aussenplatzsanierung) die Gebühren für Mitgliedsbeiträge zu erhöhen. Diese waren jetzt seit über 10 Jahren nicht verändert worden. Die Gebühren haben sich wie folgt geändert:

Mitgliedsbeitrag für Aktive Mitglieder wurde von 20 Euro auf 30 Euro / Jahr angehoben.

Mitgliedsbeitrag für Passive Mitglieder wurde von 15 Euro auf 20 Euro / Jahr angehoben.

Familienbeitrag wurde von 60 Euro auf 70 Euro / Jahr angehoben.

Weiterhin wurde eine neue Gebühr beschlossen die es seither noch nicht gab. Für Berittpferde bezahlen deren Besitzer für die Benützung der Halle in Zukunft 35 Euro / Monat. 

Diese neue Gebührenordnung tritt ab 2014 in Kraft.

 

Generalversammlung!!!!!!

Der Reitverein lädt alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Reitvereins Jagstzell ein zur diesjährigen Generalversammlung am 16.02.2013 um 20 Uhr im Reiterstüble. Auf euer Erscheinen freut sich die Vorstandschaft!

 

German Masters in Stuttgart (14.-18.11.2012):

Unser Mitglied Ann-Celine Zeberer hatte sich im Nürnberger Burgpokal für das Finale in der Schleyerhalle mit ihrem Pferd Carlie Carlsson qualifiziert. Sie absolvierte diese Prüfung unter diesen schweren Bedingungen mit Bravour und belegte einen sehr guten 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!

 

„Capriconia“ ist die Schönste

Erfolgreiche Züchter des Pferdezuchtvereins bei der Landesstutenschau in Weilheim

Die Landesstutenschau in Weilheim wurde in diesem Jahr erneut von Züchtern des Pferdezuchtvereins Aalen-Ellwangen dominiert.

Ellwangen/Weilheim. Im Springlager hatte die Zuchtstätte Karin und Wolfgang Rettenmeier aus Jagstzell einmal mehr die Nase vorn: Sie präsentierten nicht nur die Schausiegerin und Klassensiegerin der Dreijährigen, die Cobra/Cristo-Tochter Capriconia, sondern mit Cosma Shiwa von Chambertin auch die Siegerin der sechs- bis neunjährigen Stuten.
Bunt ist die Siegerin der springbetonten zweijährigen Stuten: Schmusepuppe RW von Sanyo/Lennox beeindruckte nicht nur mit einer „Sonderlackierung“, sondern setzte sich auch sehr gut in Bewegung. Die Zuchtgemeinschaft Riegger/Weiss aus Abtsgmünd ist stolzer Züchter und Besitzer dieser Scheckenstute.
Bei den zehnjährigen und älteren Stuten stellte Georg Mayer aus Hüttlingen mit Lady M die Siegerin. Sie stammt ab von Lanacar aus einer Mutter von Pikfein.
Folgende Stuten erhielten die Staatsprämie: Lady M von Lanacar Züchter und Besitzer Georg Mayer (Hüttlingen), Salve Spes von Sir Donnerhall I, Züchter und Besitzer Klaus und Edwin Schuster (Rindelbach), Colett von Cristo und Cosma Schiwa von Chambertin, Besitzer Karin Rettenmeier (Jagstzell), Luxuspuppe RW von Lennox, Besitzer Züchtergemeinschaft Riegger/Weiss (Abtsgmünd).
Anwartschaft auf Staatsprämie erhielten die Stuten: Capriconia von Cobara, Züchter und Besitzer Karin Rettenmeier (Jagstzell), Quinta von Quintino Züchter und Besitzer Hans Engelhard (Jagstzell).

© Schwäbische Post 22.10.2012